ErnährungGesund lebenApothekeBeratung

Vitamin D: 5 Punkte, die für Sie wichtig sind

Apotheker Rüdiger Freund  |  30.09.2024

Der Mensch braucht Vitamin D, um gesund zu bleiben, denn das Vitamin spielt eine zentrale Rolle in vielen Körperfunktionen. Hier sind fünf grundlegende und neue Erkenntnisse zur Wirkung und Anwendung von Vitamin D.

Frau hält Gesicht und Arme der Sonne entgegen.
Schon wenige Minuten in der Sonne reichen in der warmen Jahreszeit aus, um genug Vitamin D zu bilden.
© nicoletaionescu/iStockphoto
  1. Knochen und Immunsystem stärken
    Vitamin D ist entscheidend für die Knochengesundheit, da es den Calciumstoffwechsel reguliert und somit den Einbau und die Freisetzung von Calcium in den Knochen steuert. Darüber hinaus stärkt es das angeborene Immunsystem und hilft, Bakterien und Viren abzuwehren. Menschen mit einem Vitamin-D-Mangel sind anfälliger für Infekte wie Erkältungen und profitieren von einer ausreichenden Zufuhr.
  2. Krebs vorbeugen
    Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums haben errechnet, dass die Einnahme von Vitamin-D bei Menschen über 50 Jahren möglicherweise bis zu 30.000 Krebstodesfälle pro Jahr in Deutschland verhindern könnte. Dies zeigt das Potenzial von Vitamin D in der Krebsprävention.

  3. Risikogruppen erkennen
    Bestimmte Personengruppen haben ein höheres Risiko für einen Vitamin-D-Mangel. Dazu gehören Menschen, die sich selten im Freien aufhalten, ältere Menschen, Personen mit dunkler Hautfarbe und Menschen mit chronischen Krankheiten. Diese Gruppen lassen ihren Vitamin-D-Status am besten regelmäßig überprüfen und ergänzen in Absprache mit dem Arzt das Vitamin gezielt.
  4. Sonnenlicht nutzen
    Der Körper kann Vitamin D mit Hilfe von Sonnenlicht selbst herstellen. Um die Vitamin-D-Speicher zu füllen, reicht es aus, sich in der warmen Jahreszeit zwei- bis dreimal pro Woche für etwa zwölf Minuten bei Sonnenschein im Freien aufzuhalten. Gesicht, Hände und Teile von Armen und Beinen sollten für diese Zeitspanne unbedeckt und ohne Sonnenschutz sein. Im Winter kann der Körper auf Reserven zurückgreifen, die im Sommer aufgebaut wurden.
  5. Experten empfehlen tägliche Vitamin-D-Zufuhr
    Eine aktuelle US-Leitlinie empfiehlt gesunden Erwachsenen bis 75 Jahren eine tägliche Vitamin-D-Zufuhr von 600 IE (15 µg) über Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel. Risikogruppen wie Schwangere, Kinder und Personen über 75 Jahren könnten in Absprache mit dem Arzt von höheren Dosen profitieren. Für Ende des Jahres 2024 ist auch eine neue deutsche Leitlinie zu Vitamin D angekündigt.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ärztin tastet die Halslymphknoten bei einer Patientin ab.
Podcast: gecheckt!
Beratung

Podcast: Warum tun die Lymphknoten weh?

Muss ich mir Sorgen machen? Was dahinterstecken kann, wenn Lymphknoten scheinbar ohne erkennbaren…

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden