29.08.2012
Nicht immer ist es leicht, eine Entscheidung alleine zu treffen. Geht es dabei um emotionale Entscheidungen, lassen sich viele Ratsuchende leichter durch Menschen beeinflussen, die ihnen ähnlich sind. Zu diesem Ergebnis kommt Ali Faraji Rad von der Norwegian Business School in Oslo im Rahmen seiner Promotionsarbeit.
Schwierig für viele ist beispielsweise die Wahl des richtigen Urlaubshotels. Wer trotz Hotelbeschreibung unsicher ist, findet mittlerweile Rat bei verschiedenen Internetportalen, auf denen die unterschiedlichsten Personen ihre Meinung zu entsprechenden Hotels posten. In den Versuchen zeigte sich, dass sich Ratsuchende umso eher auf Gleichaltrige in ähnlicher familiärer und beruflicher Situation verlassen, je emotionaler die Entscheidung ist, die gefällt werden muss. Ein 25 Jahre alter Student würde dann eher einem anderen Studenten im gleichen Alter vertrauen, als einem 60 Jahre alten Professor. Wird die Entscheidung eher auf der Basis von Verstand und Logik getroffen, spielt die Ähnlichkeit kaum eine Rolle.
Ob eine Entscheidung mehr vom Herz oder mehr vom Verstand her getroffen wird, ist unter anderem abhängig von der Situation. Wer eine reine Urlaubsreise antritt, bei der das eigene Wohlbefinden im Vordergrund steht, entscheidet eher emotional. Wer dagegen ein Hotel für eine Geschäftsreise buchen muss, trifft eher logische Entscheidungen. Soll der Urlaub schon in Kürze starten, entscheiden sich viele gefühlsmäßig, betrifft die Entscheidung einen Urlaub in weiter Ferne, zum Beispiel im kommenden Jahr, spielen logische Aspekte eine größere Rolle.
HH