ZOU
|
18.05.2022
Forscher haben die Ergebnisse aus 114 Studien mit insgesamt mehr als 4184 Teilnehmern ausgewertet, um zu schauen, welche Trainingsmethoden wirksam im Kampf gegen Übergewicht und Fettleibigkeit sind. Es zeigte sich, dass Krafttraining bei einer gleichzeitig kalorienreduzierten Ernährung besonders effektiv war, um den Körperfettanteil und die Körperfettmasse zu senken. Auch ein kombiniertes Kraft- und Ausdauertraining sowie Krafttraining allein waren wirksam. Diese Ergebnisse zeigten sich über alle Altersgruppen hinweg gleichermaßen für Männer und Frauen, berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin „Obesity Reviews“.
Pedro Lopez von der australischen Edith Cowan University sagte: „Wenn wir über Fettleibigkeit, Körperzusammensetzung oder Gewichtsverlust sprechen, geht es normalerweise nur um Ausdauertraining. Wir können aber auch mit Krafttraining in Kombination mit einer geringeren Kalorienzufuhr sinnvolle Effekte erzielen. Die Effekte ähneln denen von Ausdauertraining.“
Er hält es für wichtig, Menschen mit Fettleibigkeit neben Ausdauersport weitere Möglichkeiten anbieten zu können: „Diese Gruppe mag sich bei der Aussicht auf 30 oder 40 Minuten auf einem Laufband oder einem Fahrrad unwohl fühlen. Sie können sich an Knien, Gelenken oder Bändern verletzen, weil sie bei vielen Ausdauersportarten ihr ganzes Körpergewicht tragen müssen.“
Er betonte jedoch, dass diese Studie keinen Vergleich zwischen Ausdauer- und Kraftsport liefere und unabhängig von der ausgeübten Sportart eine Einsparung an Kalorien erforderlich sei: „Wer abnehmen will, muss seine Kalorienzufuhr reduzieren.“
Quelle: DOI 10.1111/obr.13428