Abnehmen ohne strenge Diät à la Low-Fat und Low-Carb. Das geht, sagen Wissenschaftler aus Seattle, USA, im Fachblatt Journal of the Academy of Nutrition and Dietetics. Man braucht dafür nur wenige einfache Vorgaben einzuhalten.
Ausschlaggebend für erfolgreiches Abnehmen ist anscheinend nicht die Zusammensetzung einer Diät, sondern eine effektive Kalorienreduktion. Wichtig dabei: Wie viel, wo und wie oft gegessen wird. So empfiehlt es sich, alles was über den Tag verzehrt wurde, exakt aufzuschreiben. Statt Notizheft eignet sich auch alles andere, das schnell griffbereit ist - ein Notebook, ein loser Zettel, das Handy. Natürlich muss man ehrlich zu sich selbst sein. Wer nicht jede Kleinigkeit aufschreibt – angefangen bei der extra Portion Sahne über ein Stück Schokolade bis hin zum Apfelsaft – kann sich nicht vor Augen führen, was er bereits alles zu sich genommen hat.
Eine weitere wichtige Rolle spielt, wo gegessen wird. Die Studie zeigt, Frauen die auswärts, also im Restaurant oder in der Kantine essen, haben es weitaus schwerer, Gewicht zu verlieren. Denn über das, was dort auf den Tisch kommt, hat man keine Kontrolle. Ansonsten sollte jeder, der abnehmen möchte, in regelmäßigen Abständen essen und dabei keine Mahlzeit auslassen. Denn Hungern sorgt nur dafür, dass der Körper bei der nächsten größeren Nahrungsmenge verstärkt Fettreserven anlegt.
Fw