Baby & FamilieBeratung

Heiße Tipps zum richtigen Fiebermessen

Apothekerin Bernadette Stange  |  30.10.2024

Der Körper glüht, der Patient fühlt sich matt: Höchste Zeit zum Fiebermessen. Aber wie, denn es gibt ganz unterschiedliche Fieberthermometer und Messpunkte? Mit manchen Methoden lässt sich die Körpertemperatur genauer bestimmen als mit anderen.

Beim Fiebermessen kann man einiges falsch machen.
Fieber deutet darauf hin, dass das Abwehrsystem des Körpers auf Hochtouren arbeitet.
© Valerii Apetroaiei/iStockphoto

Die Temperatur im Inneren des Körpers beträgt gewöhnlich etwa 37 Grad Celsius, wobei es zu natürlichen Schwankungen um ungefähr 0,5 Grad im Tagesverlauf kommen kann. Ältere Menschen haben meistens eine geringere Körpertemperatur. Für das Fiebermessen kommen verschiedene Körperstellen und Methoden infrage:

After

Die wenigsten Menschen entscheiden sich vermutlich gerne für diese Variante. Aber die rektale Messung, also im Po, ist die verlässlichste Methode. Die hier gemessene Temperatur kommt der Körperkerntemperatur am nähsten. Zum Messen das Fieberthermometer am besten mit Wasser anfeuchten oder zum Beispiel mit Vaseline dünn bestreichen, danach etwa ein bis zwei Zentimeter in den After einführen. Selbstverständlich das Thermometer nach dem Gebrauch gründlich reinigen.

Mund

Bei dieser Methode wird das saubere Thermometer bis weit hinten im Mund unter die Zunge gelegt. Während der Messung bleibt der Mund geschlossen und die Zunge ruhig. Mindestens 15 Minuten vor der Messung keine heißen oder kalten Speisen und Getränke mehr verzehren. Die Temperatur unter der Zunge ist ungefähr 0,3 bis 0,5 Grad niedriger als bei der rektalen Messung.

Achsel

Die Messung in der Achsel dauert am längsten und liefert relativ ungenaue Werte. Sie fallen generell etwa ein halbes Grad geringer aus als im Po. Den Arm, unter dem gemessen wird, eng anlegen und sich am besten nicht bewegen. Kindern fällt das Stillsitzen manchmal etwas schwer.

Ohr

Die Messung dauert nur drei Sekunden, allerdings ist hier die korrekte Ausrichtung des Thermometers zum Trommelfell wichtig. Hierfür das Ohr während der Messung leicht nach hinten und oben ziehen. Man sollte vorher nicht auf dem entsprechenden Ohr gelegen haben. Mitunter kann auch Ohrenschmalz das Ergebnis verfälschen. Wenn die Körpertemperatur regelmäßig überprüft werden muss, am besten immer am selben Ohr messen. Sonst lassen sich die Werte nur schlecht miteinander vergleichen.

Stirn oder Schläfe

Mithilfe eines speziellen Stirn- oder Schläfenthermometers lässt sich ebenfalls innerhalb weniger Sekunden die Temperatur bestimmen. Vor der Messung die Stirn reinigen, damit kein Schweiß das Ergebnis beeinflusst.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Dunkelhaarige Frau verzieht Mund und Nase.
Podcast: gecheckt!
Jung & Alt

Podcast: Warum habe ich so oft Nasenbluten?

Meist ist es harmlos, kann aber sehr stören, wenn Nasenbluten öfter auftritt. Wie sich die Blutung…

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben