Gesundheit

Herzmuskelentzündung nach Covid-19 dreimal häufiger als nach Grippe

pta-Forum/NAS  |  20.11.2024

Wird eine Virusinfektion nicht richtig auskuriert, kann eine Herzmuskelentzündung folgen. Nach Covid-19 scheint dies deutlich häufiger vorzukommen als nach einer Grippe.

Junger Mann, sitzt im Büro und hält seine beiden Hände an sein Herz.
Abgeschlagenheit, Atemnot, Herzstolpern und ein Engegefühl in der Brust können auf eine Herzmuskelentzündung hindeuten.
© Boris Jovanovic/iStockphoto

Eine neue US-amerikanische Studie zeigt, dass eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) nach Covid-19 nahezu dreimal so häufig auftritt wie nach einer “echten” Grippe (Influenza). Dabei traf es nach einer Coronainfektion vor allem jüngere Menschen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren und direkt danach Männer über 70 Jahre. Nach Covid-19 erkrankten Männer generell häufiger als Frauen an einer Myokarditis, bei einer Grippe gab es keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern. 

Auch wenn in absoluten Zahlen nur wenige Menschen nach Corona eine Herzmuskelentzündung entwickeln, sollten Ärzte diese Diagnose frühzeitig in Erwägung ziehen und abklären, wenn Menschen mit entsprechenden Symptomen nach Corona in die Praxis kämen, so der Erstautor der internationalen Studiengruppe, Dr. Oisin Butler.

Für die Studie wurden Gesundheitsdaten von 1.120.760 erwachsenen Covid-19-Patienten und 439.278 erwachsenen Influenza-Patienten untersucht. Davon waren 669 der Covid-19-Patienten und 91 der Influenza-Patienten an einer Herzmuskelentzündung erkrankt. Der Beobachtungszeitraum lag zwischen Januar 2020 und Dezember 2021 in Bezug auf Corona und zwischen Januar 2016 und Dezember 2018 im Hinblick auf Influenza. Die Nachbeobachtungszeit betrug zwölf Monate.

Die unterschiedlichen Zeiträume wurden gewählt, um eindeutig zwischen Corona- und Influenzafällen unterscheiden zu können. Ein Zeitraum vor Ausbruch der Pandemie für die Influenzafälle war auch deshalb günstiger, weil es während der Pandemie aufgrund der Schutzmaßnahmen deutlich weniger Fälle der echten Grippe gab. 

Quelle: DOI: 10.1136/openhrt-2024-002947

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Schlemmen ohne Völlegefühl

Genuss ohne Reue: Wenn nach deftigen Speisen der Bauch schmerzt, sind praktische Helfer gefragt.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frau sprüht sich Nasenspray in die Nase.
Podcast: gecheckt!
Jung & Alt

Podcast: Schadet Nasenspray mehr als es nützt?

Bei Schnupfen sind abschwellende Sprays Standard, sie haben jedoch einen großen Nachteil: Man…

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben