JugendlicheGesundheit

Kopfschmerzen bei Jugendlichen: Das sind die häufigsten Ursachen

ZOU  |  13.04.2024

Viel Zeit vor dem Bildschirm, spät ins Bett, unregelmäßiges Essen, Rauchen, Alkohol und Cannabis-Konsum sind häufige Ursachen für Kopfschmerzen bei Jugendlichen. Das zeigt eine neue kanadische Studie.

Kopfschmerzen bei Jugendlichen hängen häufig mit dem Lebensstil zusammen.
© fizkes/iStockphoto

In der Studie hatten sechs Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen 5 und 17 Jahren mehr als einmal pro Woche Kopfschmerzen. Auf der Suche nach möglichen Auslösern zeigte sich, dass spätes Schlafengehen, lange Bildschirmzeiten (mehr als drei Stunden pro Tag), Alkohol, tägliches Rauchen von Tabak oder E-Zigaretten, unregelmäßige Mahlzeiten und Cannabis-Konsum mit häufigen Kopfschmerzen einhergingen.

Wann zum Arzt?

Es kann sich also lohnen, den Lebensstil einmal unter die Lupe zu nehmen, um die Kopfschmerzen zu reduzieren, denn in den meisten Fällen steckt keine Migräne oder eine andere ernste Erkrankung dahinter. Bei Kopfschmerzen bei Kindern bis drei Jahren, nach einem Unfall, bei plötzlich neu auftretenden oder zunehmenden Kopfschmerzen, zusätzlicher Übelkeit oder Erbrechen, Wesensveränderung oder bei Aufwachen in der Nacht aufgrund von Kopfschmerzen ist es allerdings ratsam, dies in einer Arztpraxis abklären zu lassen.

Kinder und Jugendliche sollten Experten zufolge außer bei einer Migräne-Diagnose keine Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen einnehmen. Es besteht nämlich die Gefahr, dass die Schmerzmittel selbst Kopfschmerzen auslösen, so dass es zu einem Teufelskreis kommen kann. Auch deshalb ist es besser, die Ursachen für die Kopfschmerzen zu suchen und die Auslöser zu vermeiden oder zu reduzieren.

Quelle: DOI 10.1212/WNL.0000000000209160

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann, schläft in einem großen Bett.
Podcast: gecheckt!
Wohlfühlen

Podcast: Ich schlafe schlecht ein - was kann ich tun?

Wie schaffe ich es, besser einzuschlafen? Und wann sollte ich mit Schlafproblemen zum Arzt gehen?…

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden