aponet.de
|
15.08.2022
Den entscheidenden Faktor, Körper und Geist fit zu halten, sieht die Weltklassesportlerin darin, in sich hineinzuhören und auf Signale zu achten. „Ich höre auf meinen Körper. Wenn es irgendwo zwickt, mache ich an einem Tag auch mal weniger. Oder ich lasse gewisse Übungen weg, auch wenn sie zum idealen Trainingsaufbau dazugehören. Nach dem Training ist die Regeneration wichtig und natürlich auch der Schlaf und eine gesunde Ernährung.“
Bei Letzterer bevorzugt sie die vegetarische bis vegane Ernährungsweise – ergänzt mit verschiedenen Supplementen, wie sie erzählt: „Natürlich muss man bei vorwiegend pflanzlicher Kost die Eiweiße gut kombinieren, dass man auch alle Aminosäuren ausreichend aufnimmt. Ich esse beispielsweise sehr gern Hülsenfrüchte.“ Auch in Sachen Nährstoffe muss ergänzt werden: „Als Frau, die Leistungssport macht, ist der Eisenspiegel mitunter recht niedrig. Auch mit Vitamin B12, Omega-3-Fettsäuren oder Vitamin D kann ich meinen Körper in der Gesunderhaltung unterstützen. Für die Muskeln nehme ich bevorzugt vegane Proteinpulver, die zusätzlich Mineralstoff enthalten. Zu Nahrungsergänzungsprodukten lasse ich mich auch in der Apotheke beraten.“
Um sich aber in entscheidenden Momenten fokussieren zu können, schöpft Mihambo Kraft aus der Meditation. „Zum einen bietet die Meditation die Möglichkeit, sich schneller zu fokussieren. Zum anderen hilft sie aber auch, hinderliche Gedanken schneller aufzudecken. Dadurch belasten sie einen nicht im Wettkampf, und das macht es möglich, mein volles Potenzial auch unter Druck umzusetzen.“ Das hat sie bei den gerade zurückliegenden Weltmeisterschaften in Eugene/USA wieder eindrucksvoll bewiesen.
Das komplette Interview mit Malaika Mihambo lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Apotheken Magazins vom 15. August 2022.
Online lesen Sie das Interview ab dem 1. September 2022 hier. Viele weitere Interviews mit Prominenten rund um die Gesundheit gibt es ebenfalls bei aponet.de.