ZOU
|
04.12.2024
In der Befragung der Ohio State University sagten 56 Prozent der Teilnehmenden, dass es für ihre geistige Gesundheit sehr wichtig sei, ausreichend Zeit für sich allein zu haben. Gleichzeitig berichteten 46 Prozent, dass sie während der Feiertage nicht so viel Zeit für sich allein bekommen, wie sie brauchen.
Die Psychologin Dr. Sophie Lazarus erläuterte, dass Me-Time sowohl geistig als auch körperlich Erholung bringt: „Indem wir eine kurze Pause allein einlegen, können sich unser Nervensystem, die Psyche und der Körper beruhigen. Das ist wichtig, denn chronischer Stress ist nicht gut für uns.“
Um etwas Zeit für sich zu bekommen, rät sie: „Legen Sie Ihr Telefon in einen anderen Raum, wenn Sie Zeit allein verbringen, denn es zieht die Aufmerksamkeit auf sich und nimmt uns in Anspruch. Oder nehmen Sie sich zwei oder drei Minuten im Auto, bevor Sie Ihre Kinder abholen oder bevor Sie nach der Arbeit wieder ins Haus gehen, einfach um allein zu sein.“ Man könne auch allein ins Kino, in einen Park oder in ein Café gehen: „Es kann auch eine Abwesenheit von direkter sozialer Interaktion sein.“
Lazarus empfiehlt, auszuprobieren, was am besten funktioniert: „Eine Lösung passt nicht für alle. Am besten ist es, flexibel zu sein und eine Balance zu finden. Man sollte sich bewusst machen, dass man nicht egoistisch ist, nur weil man sich selbst in diesem Moment an erste Stelle setzt.“
Quelle: New survey finds 56% say 'alone time' is vital to their mental health