31.08.2015
Pflanzenmedizin, fachsprachlich Phytotherapie, und andere naturheilkundliche Methoden haben in Deutschland seit jeher eine große Zahl von Anhängern. Allerdings wurde diese Art der Medizin von der Fachwelt lange Zeit belächelt. Die an den Universitäten gelehrte, sogenannte Schulmedizin galt als die einzig anerkannte Heilkunde. Mittlerweile hat ein Umdenken stattgefunden, wie Apothekerin Annkathrin Fischer aus Bad Ems berichtet. Sie setzt in ihrer eigenen Apotheke einen Schwerpunkt auf alternative Heilmethoden. Mehr zu naturheilkundlichen oder alternativen Behandlungsmethoden lesen Sie im aktuellen Themen-Spezial „Naturheilkunde“.
Im Offenbacher Plasma-Center werden pro Tag rund 80 Liter Blutplasma gewonnen und vor dem Weitertransport in Kühlschränken gelagert. Plasma ist der flüssige Anteil des Blutes und wird benötigt, um lebenswichtige Medikamente herzustellen. Um Plasma zu gewinnen, ist viel persönlicher Einsatz und technischer Aufwand nötig. Mehr dazu lesen Sie im Beitrag „Plasma – das Gold in den Adern“ online auf aponet.de.
Preisrätsel: Beim Gewinnspiel der aktuellen Ausgabe gibt es wieder 500 Euro zu gewinnen. Teilnehmen können Sie per Gewinn-Hotline oder online auf aponet.de.
Weitere Themen sind unter anderem:Wie eine Rezeptur entsteht +++ 9 Tabus bei Hämorrhoiden+++ Tipps für Senioren: Blasenschwäche nicht hinnehmen+++
Einzelne Beiträge dieser Ausgabe finden Sie in voller Länge hier bei aponet.de im Bereich der Neuen Apotheken Illustrierten. Sie möchten das komplette Heft lesen? Kein Problem: Die Apothekenliste sagt Ihnen, wo Sie in Ihrer Nähe die Neue Apotheken Illustrierte bekommen.
NK