ZOU
|
15.12.2021
Eine übergreifende Auswertung verschiedener Studien mit insgesamt fast 30 Millionen Menschen in vier Kontinenten zeigt, dass im Schnitt 0,3 Prozent aller Menschen unbemerkt eine Infektion mit SARS-CoV-2 durchmachen. Unter den positiv auf das Coronavirus getesteten Menschen zeigt ein großer Teil keine Symptome. Je nach Region, Personen- und Berufsgruppe variieren die Zahlen.
Von knapp 30 Millionen getesteten Personen hatten 0,3 Prozent eine symptomlose Corona-Infektion, umgerechnet also etwa drei von 1000 Personen. Bei Bewohnern in Pflegeheimen und ihrem Pflegepersonal lag dieser Prozentsatz bei fünf Prozent, und bei Reisenden mit dem Flugzeug oder Kreuzfahrtschiff sowie schwangeren Frauen bei zwei Prozent.
Der Prozentsatz symptomloser Infektionen unter den positiv getesteten Menschen betrug 41 Prozent und war ebenfalls bei schwangeren Frauen (54 Prozent), Reisenden im Flugzeug oder Kreuzfahrtschiff (53 Prozent) und Pflegeheimbewohnern oder -personal höher (48 Prozent). Dieser hohe Anteil symptomloser Infektionen zeigt deutlich, dass das Übertragungsrisiko in der Bevölkerung hoch ist.
Darüber hinaus waren die Prozentsätze asymptomatischer Infektionen in der getesteten Population zwischen den an verschiedenen Orten durchgeführten Studien sehr unterschiedlich. Die Studienautoren, die ihre Ergebnisse in der Zeitschrift „JAMA Network Open“ veröffentlich haben, halten ein intensives Testen auch symptomfreier Menschen insbesondere in Ländern und Regionen, die Covid-19 erfolgreich unter Kontrolle halten, für äußerst wichtig. Der hohe Prozentsatz unter Reisenden spricht ebenfalls dafür, dass Untersuchungen und Quarantäne bei der Ankunft eine große Rolle spielen, um besonders in Regionen mit niedrigen Inzidenzen keine Fälle einzuschleppen. Auch unter Mitarbeitern im Gesundheitswesen sind regelmäßige Tests auch bei gesunden Personen demnach weiterhin sehr wichtig.
Quelle: 10.1001/jamanetworkopen.2021.37257