ZOU
|
20.09.2022
Ein Online-Yoga-Kurs war in einer klinischen Studie bei Menschen mit Kniearthrose wirksam: Innerhalb von zwölf Wochen verbesserte sich die Funktion ihrer Knie. Wahrscheinlich muss man das Training aber länger beibehalten, denn auf Schmerzen beim Gehen waren noch keine deutlichen Effekte erkennbar.
212 Erwachsene mit Knieschmerzen aufgrund von Arthrose absolvierten entweder einen zwölfwöchigen Online-Yoga-Kurs oder eine theoretische Online-Aufklärung. Diejenigen, die dem Yoga-Kurs zugelost worden waren, berichteten nach zwölf Wochen von einer deutlich besseren Kniefunktion und weniger Schwierigkeiten als diejenigen, die nur Informationen zu Arthrose erhalten hatten. Beide Gruppen hatten aber ähnliche Knieschmerzen beim Gehen. Weitere zwölf Wochen nach Ende des Kurses waren die Unterschiede zwischen den Gruppen nicht mehr erkennbar.
Kniearthrose tritt häufig auf und führt oft zu Schmerzen. Bewegung wird Menschen mit Arthrose allgemein empfohlen, da sie Schmerzen lindern sowie die Funktion, Muskelkraft und Lebensqualität verbessern kann. Yoga kombiniert statische und dynamische Bewegungen mit Achtsamkeit, was es zu einer vorteilhaften Übungsform für Menschen mit Kniearthrose macht. Es gibt bereits einige Studien, die auf die Wirksamkeit von Yoga-Programmen in betreuten Gruppenkursen hindeuten. Die Autoren werten die Ergebnisse dieser Studie, die in der Fachzeitschrift „Annals of Internal Medicine“ erschienen sind, als Hinweis dafür, dass auch ein Online-Yoga-Kurs ohne persönliche Betreuung effektiv sein kann.
Quelle: DOI 10.7326/M22-1761