12.09.2018
Ein pflanzlicher Wirkstoff aus der chinesischen Medizin namens Celastrol könnte beim Abnehmen helfen. Der Wirkstoff hilft dabei, das natürliche Sättigungsgefühl wieder herzustellen. Das berichten Wissenschaftler des Helmholtz Zentrums München im Fachmagazin Diabetes.
Die Münchner Forscher konnten in Versuchen mit fettleibigen Mäusen nachweisen, dass Celastrol bestimmte Sättigungszentren im Gehirn wieder aktiviert. Normalerweise verlieren stark Übergewichtige ihr Sättigungsgefühl, da das entsprechende Hormon Leptin nicht mehr richtig wirkt. Celastrol reaktiviere diesen Mechanismus und stelle damit das Sättigungsgefühl wieder her.
Tatsächlich beobachteten die Forscher ein deutlich verändertes Essverhalten bei den übergewichtigen Tieren. Die Gabe von Celastrol führte dazu, dass Mäuse deutlich weniger fraßen. „Entsprechend konnten wir binnen einer Woche einen durchschnittlichen Verlust von rund zehn Prozent Körpergewicht feststellen“, sagt Katrin Pfuhlmann, Doktorandin und Erstautorin der Studie.
Inwiefern sich die Befunde auch beim Menschen bestätigen lassen, sei noch unklar. Pfluger ist aber zuversichtlich: „Das Sättigungshormon Leptin wirkt im Menschen und der Maus nahezu identisch, Celastrol hat also großes Potential.“ Die zum Abnehmen notwendige Veränderung der Ernährungsgewohnheiten und Lebensumstände werde Celastrol zwar nicht ersetzen, es könne aber den Patienten bei seinen Bemühungen um eine nachhaltige Gewichtsreduzierung unterstützen. In den USA laufen Pfluger zufolge bereits erste klinische Studien mit dem Wirkstoff.
NK