Dr. Karen Zoufal
|
15.10.2021
Vollkornprodukte mit Roggen helfen, überflüssige Pfunde loszuwerden: Menschen, die ballaststoffreiche Produkte aus Vollkornroggen zu sich nahmen, verloren mehr Körperfett und Gewicht als Personen einer Vergleichsgruppe, die die gleiche Menge an Kalorien aus Weißmehlprodukten aufnahmen.
Innerhalb von zwölf Wochen hatten Personen, die vollwertige Roggenprodukte gegessen hatten, durchschnittlich etwa ein Kilogramm an Körpergewicht und 0,5 Prozent Körperfett mehr verloren als Personen, die Lebensmittel aus raffiniertem Weizen zu sich genommen hatten. Dabei wurden in den Gruppen keine Unterschiede beobachtet, was den Appetit der Teilnehmer betraf, schreiben Forscher in der Fachzeitschrift „Clinical Nutrition“.
„Obwohl wir insgesamt einen Unterschied beim Gewichtsverlust zwischen der Roggen- und der Weizengruppe festgestellt haben, gab es auch innerhalb dieser Gruppen sehr große Unterschiede. Wir untersuchen derzeit, ob bestimmte spezifische Bakterien im Darm die Erklärung dafür sein könnten, warum manche Menschen mehr Gewicht verloren haben als andere, die sich ebenfalls mit Roggen ernährten“, sagte Rikard Landberg, Professor für Ernährung und Gesundheit an der Technischen Hochschule Chalmers in Göteborg.
An der bislang größten Studie zu den Auswirkungen bestimmter Getreidearten auf das Körpergewicht hatten 242 übergewichtige Männer und Frauen im Alter zwischen 30 und 70 Jahren teilgenommen. Sie wurden in Gruppen eingeteilt, die nach dem Zufallsprinzip zwölf Wochen lang Produkte mit raffiniertem Weizen oder Roggenvollkorn jeweils mit dem gleichen Energiegehalt aßen. Zusätzlich erhielten alle eine Ernährungsberatung.
Quelle: DOI 10.1016/j.clnesp.2021.07.007