Treten keine Symptome auf, kann man einen Test in einem Testcenter machen. Hier hat man den Anspruch auf einen kostenlosen Test bei Vorzeigen der Warnung. Bis zum Ergebnis sollte man Orte meiden, an denen man mit anderen Personen in Kontakt kommt. Dazu zählen auch Supermärkte und öffentliche Verkehrsmittel. Treten Symptome auf, darf man auf keinen Fall in ein Testcenter gehen. Am besten kontaktiert man seinen Hausarzt telefonisch oder informiert sich unter 116 117 über Testmöglichkeiten.
Fällt das Testergebnis positiv aus, ist eine Bestätigung durch einen PCR-Test nötig. Hierfür wendet man sich am besten telefonisch an den Hausarzt oder informiert sich über örtliche PCR-Testmöglichkeiten. Ein positives PCR-Ergebnis muss man unbedingt dem zuständigen Gesundheitsamt melden und sich selbst in häusliche Isolation begeben. Trägt man das Ergebnis in die Corona-Warn-App ein, erhalten alle Personen, denen man innerhalb der letzten 14 Tage begegnet ist, eine Warnung mittels der roten Kachel in der App.
Die Warn-Kachel verschwindet erst nach 14 Tagen, unabhängig vom eigenen Testergebnis. Dies liegt daran, dass ein Test nur eine Momentaufnahme darstellt und eine Ansteckung erst nach 14 Tagen unwahrscheinlich ist. Die meisten Symptome treten etwa 4-6 Tage nach der Begegnung auf, teilweise auch erst später. Nach 14 Tagen stellt sich die Kachel dann automatisch wieder auf grün um. Dann gilt dennoch das Einhalten der gängigen Hygiene- und Abstandsregeln, um das Infektionsrisiko zu minimieren.