Baby & FamilieGesund lebenGesundheit

So geht gesundes Shoppen

18.12.2014

Kaum ist die Weihnachtszeit vorüber, zieht es viele schon wieder ins Gewühle von Einkaufszentren und Innenstädten. Gutscheine wollen eingelöst, Weihnachtsgeld in Schönes investiert und Unpassendes umgetauscht werden. Aponet.de gibt Tipps, wie auch die Gesundheit von einer Shopping-Tour profitiert.

Entspannt lächelndes Paar in den 20ern (Frau und Mann), leichte Freizeitkleidung, mit bunten Einkaufstüten vor einer Rolltreppe
Um die Rolltreppe einen Bogen machen und stattdessen die Treppe nehmen - so nimmt beim Shoppen nicht nur der Kontostand ab.
© .shock - Fotolia
  • Versuchen Sie nicht, möglichst dicht an der Einkaufsmeile zu parken. Je weiter weg, umso länger ist der Weg, der zu Fuß bewältigt werden muss, und Bewegung ist gesund. Außerdem schont es die Nerven, wenn man sich nicht mit den anderen um Parkplätze in vorderster Reihe streiten oder fünfzehn Runden drehen muss, bevor man einen freien Platz ergattert.
  • Noch besser: Nicht immer muss man fürs Einkaufen das Auto bewegen. Manche Geschäfte lassen sich auch leicht zu Fuß erreichen, andere vielleicht mit dem Fahrrad. Beides wäre die gesündere Wahl als das Auto. Gleiches gilt fürs Treppensteigen alternativ zum Rolltreppe- oder Fahrstuhlfahren.
  • Schlangestehen muss keine vertane Zeit sein. Ohne dabei groß aufzufallen, lassen sich in der Wartezeit ein paar einfache isometrische Übungen durchführen, bei denen man die Muskeln einfach nur anspannt.
  • Nehmen Sie sich etwas Gesundes zu Essen mit auf die Einkaufstour. Denn auch wenn der Einkauf zunächst das vorrangige Ziel ist, kann ein Shopping-Marathon auch hungrig machen. Verlockende Angebote gibt es zur Genüge. Gut, wer mit etwas Gesundem in der Hinterhand die Lust auf Heißes und Fettiges im Zaum halten kann.
  • Haben Sie kleinere Kinder? Nehmen Sie sie mit. Das sorgt automatisch für Bewegung und erhöht die Geschwindigkeit. Schließlich müssen alle wichtigen Dinge erledigt sein, bevor den Kleinen die Geduld ausgeht. Beschleunigte Schritte bringen den Kreislauf in Schwung und sind gut fürs Herz, das Schieben eines Kinderwagens oder eines mit Kind beschwerten Einkaufswagens hält zusätzlich fit.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Schlemmen ohne Völlegefühl

Genuss ohne Reue: Wenn nach deftigen Speisen der Bauch schmerzt, sind praktische Helfer gefragt.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann hält sich den Bauch nach üppigem Essen.
Podcast: gecheckt!
Apotheke

Podcast: Was hilft gegen Sodbrennen?

Saures Aufstoßen und Brennen in der Speiseröhre können sehr unangenehm sein. Wie es dazu kommt und…

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben