30.05.2016
Die Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung, die sogenannten Special Olympics, finden vom 6. bis 10. Juni 2016 in Hannover statt. Rund 4 800 Athletinnen und Athleten gehen unter dem Motto „Gemeinsam stark“ in 18 Sportarten an den Start.
Gleichzeitig findet in dieser Woche das Gesundheitsprogramm „Healthy Athletes“ − gesunde Athleten“ − statt: Die Sportler werden von ehrenamtlich engagierten Medizinern, Physiotherapeuten und weiteren Fachleuten untersucht und beraten. „Das Gesundheitsprogramm ist nicht nur wichtig für die Nationalen Spiele, sondern für jeden Tag. Es gibt zum Beispiel auch viele Tipps für gesunde Ernährung und gesunde Lebensweise. Besonders gut finde ich, dass wir jetzt viele Anleitungen in leichter Sprache haben“, sagt Mark Solomeyer, Vizepräsident Athleten bei Special Olympics Deutschland.
Das Gesundheitsprogramm wird in sechs Bereichen angeboten: Fitte Füße, Besser Hören, Besser Sehen, Gesunde Lebensweise, Bewegung mit Spaß und Gesund im Mund. Die Angebote werden regional durch Universitäten, Fach- und Berufsschulen, durch die Ärzte und Zahnärztekammer Niedersachsen, die Gesundheitsregion Hannover sowie durch niedersächsische Unternehmen der Gesundheitsbranche unterstützt. „Noch immer gibt es bezüglich der Mundgesundheit Versorgungsdefizite für Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderungen. Von daher sind wir als Zahnärztekammer Niedersachsen sehr froh, das „Special Smiles Programm – Gesund im Mund“ während der Nationalen Spiele in Hannover direkt mit Rat und Tat unterstützen zu dürfen“, so D.M.D. Henner Bunke, Präsident der Zahnärztekammer Niedersachsen.
Die Nationalen Spiele finden im Sportpark Hannover statt. Mehr Informationen finden Interessierte auf der Homepage der Special Olympics Deutschland.
NK