Männliche Teenager trinken viel zuckerhaltige Getränke
02.09.2011
Allein durch gesüßte Getränke nehmen männliche Teenager in den USA mehr als doppelt so viel Zucker auf, als die Experten empfehlen. Das ist das Ergebnis der amerikanischen Ernährungs-Untersuchung "National Health and Nutrition Examination Survey" (NHANES), die diese Woche veröffentlicht wurde.
Insgesamt nahmen 12- bis-19-Jährige im Durchschnitt gezuckerte Getränke mit einem Kaloriengehalt von 273 Kalorien auf. Experten empfehlen aber, durch gezuckerte Produkten insgesamt, also auch aus Süßigkeiten, Eiscreme und Gebäck, nur 128 Kalorien am Tag zu sich zu nehmen.
Als gesüßte Getränke wurden in der Untersuchung gesüßte Fruchtsäfte, Softdrinks wie Cola und Orangenlimonade, Energy- und Sport-Drinks und gesüßte Mineralwasserzubereitungen zusammengefasst. Eistee, Milchgetränke und Fruchtsäfte fielen nicht in diese Kategorie. Abgesehen von den 2- bis 5-jährigen Kleinkindern lagen Jungs und Männer beim Konsum solcher Getränke in allen anderen Altersklassen vor Mädchen und Frauen.
Dem Ernährungsreport zufolge stehen die 20- bis 30-jährigen Männer ihren jüngeren Geschlechtsgenossen in Nichts wirklich nach: Sie nehmen immerhin 252 Kilokalorien am Tag in Form von gesüßten Getränken zu sich. Frauen gleichen Alters tranken im Vergleich gesüßte Getränke mit einem Energiegehalt von nur 138 Kilokalorien, Mädchen im Teenageralter mit einem Gehalt von 171 Kalorien. Ältere Menschen scheinen ihre Lust auf gesüßte Getränke verloren zu haben. Die Über-60-Jährigen tranken nur Sodas und Co. mit einem Energiegehalt zwischen 42 (Frauen) und 70 (Männer) Kilokalorien.
Die stärksten Konsumenten der gesamten Untersuchung nahmen sage und schreibe mindestens 567 Kilokalorien in Form von gesüßten Getränken zu sich – das entspricht 4 Dosen Cola am Tag.