Gesellschaft

Unter der Dusche kommen die besten Ideen

ZOU  |  07.10.2022

Wenn man an einem schwierigen Problem knobelt, das einer kreativen Lösung bedarf, kommen die besten Einfälle oft bei alltäglichen Erledigungen. Forscher glauben, dass die Gedanken bei mäßig anregenden Tätigkeiten am besten wandern können, so dass man auf die richtigen Ideen kommt.

Frau, grübelt über etwas nach.
Wer sich das Hirn über etwas zermartert, tut gut daran, erst einmal einer alltäglichen Erledigung nachzugehen.
© gpointstudio/iStockphoto

Studienteilnehmer bekamen die Aufgabe, sich alternative Verwendungen für einen Ziegelstein oder eine Büroklammer auszudenken. Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt, von denen eine ein langweiliges Video ansah – zwei Männer, die Wäsche zusammenfalten – und die andere die bekannte Szene aus dem Filmklassiker „Harry und Sally“, in der Meg Ryans in einem Restaurant demonstriert, dass Frauen einen Orgasmus überzeugend vortäuschen können.

Anschließend sammelten die Teilnehmer ihre Ideen zur Lösung der Aufgabe und gaben Auskunft darüber, wie sehr ihre Gedanken während des Videos gewandert waren. „Was wir wirklich wissen wollten, war nicht, welches Video half, kreativer zu sein“, sagte Prof. Zac Irving von der Universität Virginia. „Die Frage war, in welchem ​​Zusammenhang Gedanken-Wanderungen mit Kreativität bei langweiligen und anregenden Tätigkeiten steht.“

Auf diese Weise fanden die Forscher heraus, dass Gedankenwandern hilft, aber nicht immer: Es führte nur zu einer größeren Anzahl von Ideen, wenn die Teilnehmer das anregende und nicht das langweilige Video angesehen hatten. Sie folgern daraus, dass eine Alltagstätigkeit nicht zu langweilig sein darf, sondern ein gewisses Maß an Engagement erfordert, wenn kreative Lösungen gefunden werden sollen.

Irving veranschaulichte dies: „Sie stecken in einem Problem fest. Was machen Sie? Wahrscheinlich nicht so etwas Langweiliges wie Farbe beim Trocknen zuzusehen. Stattdessen beschäftigt man sich, geht zum Beispiel spazieren, gärtnert oder duscht. All diese Aktivitäten sind mäßig anregend.“ Die Ergebnisse wurden in dem Fachmagazin „Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts“ veröffentlicht.

Quelle: DOI 10.1037/aca0000516

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Apothekerin bedient Kunden im Notdienst.
Podcast: gecheckt!
Apotheke

Podcast: Wo finde ich den Apotheken-Notdienst?

Rund um die Uhr haben Apotheken in Ihrer Nähe geöffnet. Aber wo sind die? Im Podcast hören Sie, wie…

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben