GenussPsyche

Wie lässt sich Heißhunger stoppen?

ZOU  |  30.07.2024

Schokolade, Pizza oder Chips: Die meisten Menschen haben hin und wieder das Verlangen nach Kalorienbomben. Doch es gibt Strategien, um dem Appetit auf Leckereien standzuhalten.

Junge Frau, beißt in ein Stück Schokolade.
Schokolade, Chips & Co haben eine starke Wirkung auf das Belohnungszentrum im Gehirn.
© Jacob Wackerhausen/iStockphoto

Appetit ist nicht dasselbe wie Hunger, sondern ein Verlangen nach Belohnung, erklärte Prof. Dr. Rajita Sinha von der Yale Universität: „Essen aktiviert Motivations- und Belohnungsbahnen im Gehirn. Diese sind mit den Entscheidungsregionen im Gehirn verbunden. Man riecht einen Schokoladenkuchen und denkt: ‚Mmmm, der schmeckt gut.‘“

Genetisches Programm sorgt für Verlangen 

Der Vorzug kalorienreicher Nahrung rührt aus Nahrungsmittelknappheit in der Menschheitsgeschichte: Sie hat eine starke Wirkung auf das Belohnungszentrum, weil sie beim Überleben half. „All diese Gehirnschaltkreise, die dieses Gefühl der Belohnung beim Essen erzeugen, existieren immer noch, obwohl sich die Umgebung, in der wir leben, verändert hat. Heute gibt es in den meisten Industrieländern reichlich Zugang zu Nahrung, und wir tun wenig, um sie zu bekommen,“ erläuterte Sinha.

Salz, Zucker und Fett erzeugen eine starke Belohnungsreaktion, die zur Wiederholung verführt: Durch Assoziationen zwischen solchen Nahrungsmitteln und dem Gefühl der Belohnung kommt es zum Automatismus.

Tipps, um Heißhunger zu überwinden

Sinha gibt Tipps, wie sich Heißhunger überwinden lässt: Eine Strategie besteht darin, sich abzulenken – beispielsweise einer Aktivität nachzugehen. Eine andere Möglichkeit ist, das Gefühl zu akzeptieren und nichts dagegen zu unternehmen. „Setzen Sie sich achtsam mit dem Verlangen auseinander. Nehmen Sie es wahr und erkennen Sie es an. Mit der Zeit lässt das Verlangen dann nach.“ Man weiß allerdings, dass es für manche Menschen nicht so leicht ist, solche Situationen auszusitzen. Eine Studie aus dem Jahr 2019 zeigte zum Beispiel, dass es Männern mit starkem Übergewicht viel schwerer als normalgewichtigen fiel, bei Nahrungsmittelreizen den Heißhunger zu kontrollieren.

Besser wenig Leckereien auf Vorrat haben

Andere Studien haben ergeben, dass Männer typischerweise ein Verlangen nach herzhaften Speisen wie Fleisch haben und Frauen eher nach Süßem. Solche Nahrungsmittelreize zu reduzieren kann ebenfalls helfen: Wenn keine Leckereien im Haus sind, wird der Aufwand, ein Verlangen zu stillen, viel höher. Dann ist es leichter, dem Heißhunger zu widerstehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann isst Joghurt.
Podcast: gecheckt!
Gesund leben

Podcast: Wie merke ich, dass mir Calcium fehlt?

Den lebenswichtigen Mineralstoff Calcium brauchen wir Tag für Tag, sonst streiken Knochen, Muskeln…

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden