18.02.2020
Mit welchen Tricks Männer Frauen rumkriegen, ist relativ gut untersucht. Aber die psychologischen Kunstgriffe, die Frauen Männern gegenüber anwenden, sind weniger offensichtlich. Jetzt haben Psychologen zum ersten Mal die Flirt-Taktiken von Frauen getestet.
Genau wie Männer erkennen Frauen Hinweise darauf, wenn sich ein potenzieller Partner leicht verführen, manipulieren, täuschen oder unter Druck setzen lässt. Im Gegensatz zu Männern empfinden Frauen dies aber nicht als attraktiv oder anregend. Stattdessen fühlen Frauen sich von gutaussehenden, intelligenten und flirtenden Männern angezogen. Die Psychologin Dr. Lora Adair von der Brunel UniversityLondon stellte fest: „Frauen fühlen sich nicht zu Männern hingezogen, die leicht zu manipulieren oder zu täuschen scheinen. Sie fühlten sich eher von Gesundheit und Interesse an ihrer Person angezogen.“
Auch Frauen wenden Tricks an, um Männer zu verführen
Außerdem haben die Forscher untersucht, ob und wie Frauen Männer dazu ausnutzen, ihre sexuellen Bedürfnisse zu befriedigen. „Wir haben festgestellt, dass Frauen die Chance zur sexuellen Ausbeutung von Männern ebenfalls erkennen“, sagte Adair. Und genau wie Männer haben sie ein ganzes Arsenal an Strategien parat: Von der optimalen Gestaltung ihres Aussehens bis zum Abnehmen von (Ehe-)Ringen, Lügen über ihr Gehalt, ihren Job oder ihr Alter sind beide Geschlechter gewieft, wenn es darum geht, einen Menschen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen ins Bett zu bekommen.
Für die Studie haben 151 junge Studentinnen 110 Fotos von Männern dahingehend bewertet, wie attraktiv sie die Männer im Hinblick auf eine kurzfristige – für Gelegenheitssex – oder langfristige Beziehung fanden und für wie einfach sie es hielten, sie zu verführen.
ZOU