GesellschaftGesellschaftGesundheit

Blutspende im Sommer: Worauf muss ich achten?

NAS  |  07.08.2024

In den Sommermonaten spenden nur wenige Menschen Blut. Deswegen kommt es auch derzeit wieder zu Engpässen bei lebenswichtigen Blutkonserven. Transfusionsmediziner rufen daher zur Blutspende auf und geben Tipps zum Blutspenden bei Hitze.

Frau, spendet Blut.
Im Sommer werden Blutkonserven oft knapp.
© Anastasiia Stiahailo/iStockphoto

Jedes Jahr in den Sommermonaten geht die Zahl der Blutspenden zurück und die Blutkonserven werden knapp. „Es ist Ferienzeit, die Menschen fahren in den Urlaub und treffen sich draußen – da denken die wenigsten ans Blutspenden“, sagt Professor Dr. med. Holger Hackstein, Präsident der Deutsche Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (DGTI). Dabei werden in Deutschland täglich 14.000 bis 15.000 Blutkonserven benötigt. Im Sommer steigt der Bedarf noch einmal durch vermehrte Unfälle an, beispielsweise mit dem Motorrad.

Tipps für die Blutspende im Sommer

Eine Blutspende ist auch bei hohen Temperaturen möglich und ungefährlich. Auf folgende Dinge sollte man jedoch Acht geben:

  • Wer im Sommer Blut spenden möchte, muss gesund sein und sich körperlich wohl fühlen. Zudem müssen die allgemeinen Voraussetzungen für die Blutspende (Gewicht: mindestens 50 Kilogramm, mindestens 56 Tage Abstand zwischen den Vollblutspenden) erfüllt sein.
  • Insbesondere im Sommer ist es wichtig, vor und nach der Blutspende ausreichend Wasser zu trinken und etwas zu essen.  Als Snack vor der Spende eignen sich zum Beispiel gesalzene Nüsse – diese geben dem Körper das ausgeschwitzte Salz zurück.
  • Um den Kreislauf zu schonen, sollte man vor und nach der Spende auf anstrengende Tätigkeiten oder Sport verzichten. Außerdem sollte man sich möglichst im Schatten aufhalten.
  • Nach der Blutspende ist es wichtig, die empfohlene Ruhezeit von mindestens 10 bis 15 Minuten einzuhalten.
  • Wer nach dem (Sommer-)Urlaub Blut spenden möchte, sollte sich über Risikogebiete für Infektionen und Krankheiten informieren – unter Umständen ist eine Blutspende dann erst nach einer Wartezeit möglich.

Termine für Blutspende-Aktionen gibt es unter anderem auf der Webseite des Deutschen Roten Kreuzes.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Dunkelhaarige Frau verzieht Mund und Nase.
Podcast: gecheckt!
Jung & Alt

Podcast: Warum habe ich so oft Nasenbluten?

Meist ist es harmlos, kann aber sehr stören, wenn Nasenbluten öfter auftritt. Wie sich die Blutung…

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben