11.05.2017
Ein neuer Schnelltest soll Menschen mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko bei der Umstellung auf eine gesunde Lebensweise unterstützen. Mithilfe des Tests, den die „Initiative Schlaganfallvorsorge. Bei Vorhofflimmern handeln“ entwickelt hat, können Sie herausfinden, welche Motivationsstrategie Ihnen ganz persönlich bei einer langfristigen Lebensstiländerung hilft.
Alle zehn Minuten ereignet sich ein Schlaganfall aufgrund von Vorhofflimmern. Diese Herzrhythmuserkrankung gehört neben Bluthochdruck und Diabetes zu den häufigsten Risikofaktoren für einen Schlaganfall. Neben einer medikamentösen Behandlung kann auch die Umstellung auf eine herzgesunde Lebensweise das Schlaganfallrisiko senken. Doch wie kann es gelingen, alte Gewohnheiten abzulegen und sich langfristig zu motivieren? Hierfür hat die Initiative Schlaganfallvorsorge gemeinsam mit dem Diplom-Psychologen und Motivationsexperten Rolf Schmiel einen Selbsttest entwickelt, mit dem sich schnell und einfach anhand von zehn Fragen feststellen lässt, welche Motivationsstrategie zu einem passt. Der Test unterscheidet zwischen vier unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und liefert für jeden Typus einen passenden Ansatz, sich selbst zu motivieren. Den Selbsttest finden Sie auf der Webseite der Initiative Schlaganfallhilfe.
Der Test ist nur eine Möglichkeit, die richtige Motivationsstrategie für sich zu finden. Zwei weitere Ansätze können ebenfalls helfen, den Lebensstil langfristig zu ändern:
- Selbstmotivation: Interessierte lernen in sechs Schritten, die eigenen Beweggründe für eine Veränderung zu erkennen und sich so selbst zu einem anderen Verhalten zu motivieren.
- Motivation durch Verbündete: Wer besonders den Austausch mit anderen braucht, um sich zu motivieren, der findet interessante Tipps, um Veränderungen im Alltag gemeinsam dauerhaft zu meistern.
Initiative Schlaganfallhilfe/NK