Das aponet.de-Archiv

Die Nachrichten aus dem gewählten Monat:

Frau hält Gesicht und Arme der Sonne entgegen.

30.09.2024

Vitamin D: 5 Punkte, die für Sie wichtig sind

Der Mensch braucht Vitamin D, um gesund zu bleiben, denn das Vitamin spielt eine zentrale Rolle in vielen Körperfunktionen. Hier sind fünf grundlegende und neue Erkenntnisse zur Wirkung und Anwendung von Vitamin D.

Apothekerin mit Tablet.

30.09.2024

Grippeschutz: Apotheken liefern Millionen Impfstoffdosen aus

Mehr als 18 Millionen Impfstoffdosen gegen Grippe (Influenza) stehen in der nun beginnenden Impfsaison bereits zur Verfügung, meldet der Deutsche Apothekerverband. Die mehr als 17.000 Apotheken haben inzwischen mit der Auslieferung an die Arztpraxen begonnen.

Mann, putzt sich die Nase.

30.09.2024

Hoher Blutdruck: Bei diesen Erkältungsmitteln müssen Sie aufpassen!

Grippe-, Corona- und Erkältungsviren machen die Runde. In der Apotheke gibt es viele Medikamente gegen Kopf- und Gliederschmerzen, Halsweh, Husten oder Schnupfen. Wer unter hohem Blutdruck oder einer Herzerkrankung leidet, muss bei einigen rezeptfreien Erkältungsmitteln jedoch aufpassen.

Gruppe von Frauen zwischen 14 und 50 Jahre

28.09.2024

Starke Regelschmerzen können auf Endometriose hindeuten

Zwei Drittel aller Frauen zwischen 14 und 50 Jahren leiden während ihrer Periode unter Schmerzen. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des AOK-Bundesverbandes. Starke Regelschmerzen können auf eine Endometriose hindeuten, warnt die Krankenkasse.

Junger Mann mit Vollbart isst einen Apfel.

28.09.2024

Ballaststoffe: das stressfreie und gesunde Superfood

Sport und Kalorienzählen sind vielen zu stressig. Doch es gibt etwas, das einen ähnlich positiven Effekt auf die Gesundheit hat: ausreichend Ballaststoffe essen. Das ist einfach und bringt viel, wie die Antworten auf die folgenden Fragen rund um das "Superfood" zeigen.

Junges Paar beim Paddeln auf einem Fluss.

27.09.2024

Sport am Wochenende schützt vor mehr als 200 Krankheiten

Viele Menschen kommen in der Woche nicht dazu, Sport zu treiben. Doch wer die empfohlene Menge an Bewegung am Wochenende nachholt, scheint dieselben gesundheitlichen Vorteile zu haben. Z. B. lässt sich auf diese Weise das Risiko für eine Vielzahl von Erkrankungen senken.

Mann 40+ isst ein Brötchen.

27.09.2024

Sind Brötchen bei Diabetes erlaubt?

Menschen mit Diabetes müssen nicht generell auf Backwaren wie Brot und Brötchen verzichten, obwohl diese viele Kohlenhydrate enthalten. Die gemeinnützige Gesundheitsorganisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe rät ihnen jedoch, auf Sorten mit einem hohen Vollkorn- und Ballaststoffanteil zu achten.

Schwangere Frau in grünem Kleid.

27.09.2024

Schwangerschaft: Eisenmangel bei 4 von 5 Frauen

In der Schwangerschaft steigt der Eisenbedarf fast um das Zehnfache. Wie gut der erhöhte Bedarf gedeckt wird, hängt von den Eisenreserven zu Beginn und der Eisenaufnahme im Verlauf der Schwangerschaft ab. In einer Studie mit Frauen aus Irland hatten 80 Prozent zum Ende der Schwangerschaft einen Eisenmangel.

Junge Frau spritzt sich Insulin im Büro.

26.09.2024

Neues Insulin: Nur einmal pro Woche spritzen

Seit Kurzem ist ein neues lang wirksames Insulin im Handel. Während bisherige Präparate ein- bis zweimal pro Tag angewendet werden, wird das neue Basalinsulin „Insulin icodec“ nur einmal pro Woche gespritzt.

Älterer Mann löst Kreuzworträtsel.

26.09.2024

3-mal Kreuzworträtseln hält das Gehirn fit

Regelmäßig geistig anspruchsvollen Tätigkeiten nachgehen nutzt älteren Menschen mit leichten geistigen Beeinträchtigungen. Eine Studie zeigt, wie oft man pro Woche z. B. Kreuzworträtsel lösen oder Bücher lesen muss, um die Gedächtnisleistung zu unterstützen.

Junges sportliches Paar trinkt Wasser aus Plastikflaschen.

26.09.2024

Wasser in Plastikflaschen belastet Mensch und Planet

Weltweit werden jede Minute 1 Million Plastikflaschen mit Wasser verkauft. Der Grund: Der durch Marketing befeuerte Irrglaube, Wasser in Flaschen sei von höherer Qualität als Leitungswasser. Wissenschaftler fordern dringend ein Umdenken und den Umstieg auf Leistungswasser, um die Gesundheit und Ökosysteme nicht noch weiter zu belasten.

Ein Tisch voller gesunder, mediterraner Lebensmittel.

26.09.2024

Mit Omega-3-Fettsäuren Akne lindern

In einer Studie hatten fast alle Teilnehmenden mit Akne einen Mangel an Omega-3-Fettsäuren. Bei Personen, deren Spiegel innerhalb von 16 Wochen über eine mediterrane Ernährung mit zusätzlicher Einnahme von Omega-3-Präparaten ausgeglichen wurde, besserte sich die Akne.

Frau, hält Vitamin D Tabletten in der Hand.

25.09.2024

Täglich Vitamin D: Besteht eine Gefahr für Nierensteine und Atherosklerose?

Menschen, die täglich Vitamin D allein oder in einem Multivitaminpräparat zu sich nehmen, hatten in einer Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) kein erhöhtes Risiko für Nierensteine oder Atherosklerose.

Mann, zeigt seinen Arm mit einem Pflaster.

25.09.2024

Grippewelle steht bevor: Soll ich mich impfen lassen?

Kaum beginnt die kühle Jahreszeit, steigt die Gefahr, sich mit der saisonalen Grippe zu infizieren. Brauche ich eine Impfung? Wo bekomme ich den Piks und wer zahlt die Impfung? Die wichtigsten Antworten im Überblick.

Junge, lächelt in die Kamera.

25.09.2024

Normalgewicht schützt Kinder vor Hautkrankheiten

Starkes Übergewicht im Kindesalter kann zur Entwicklung immunvermittelter Hautkrankheiten wie kreisrundem Haarausfall, Neurodermitis und Schuppenflechte beitragen. Ein gesundes Körpergewicht könnte dem entgegenwirken.

Junge Frau, trinkt Kaffee.

25.09.2024

Lässt sich das Demenzrisiko durch Kaffee senken?

Regelmäßig Kaffee oder Tee zu trinken könnte bei Menschen mit hohem Blutdruck das Risiko für Demenz senken. Davon berichten Forschende in dem Fachmagazin „Scientific Reports“.

Nasenspray.

24.09.2024

US-Behörde genehmigt Grippeimpfstoff als Nasenspray

Die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelzulassungsbehörde FDA hat erstmals einen Impfstoff gegen Grippe (Influenza) für die Selbstanwendung zugelassen. Er kann als Nasenspray selbst oder von Pflegekräften angewendet werden.

Frau, hält ein Glas Milch in die Kamera.

24.09.2024

Proteine in Lebensmitteln unterdrücken Wachstum von Krebszellen

Milchproteine und andere Nahrungsmittelantigene können offenbar das Wachstum von Tumoren im Dünndarm hemmen. Forschende aus Japan berichten, wie die Proteine das Immunsystem des Darms aktivieren und so die Entstehung neuer Tumore verhindern können.

Ältere Hausärztin, lächelt in die Kamera.

24.09.2024

Mehr Arzt- und Krankenhausbesuche nach Verlust des Hausarztes

Jahrelang dieselbe Hausarztpraxis zu haben, wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus: Das zeigt sich in einer norwegischen Studie mit Personen, deren Hausärztin oder Hausarzt umzog oder in Rente ging.

Junge Frau sitzt auf dem Bett und hält sich den Unterleib.

24.09.2024

Podcast: Blasenentzündung - immer Antibiotikum?

Neben „viel trinken“ lässt sich noch mehr gegen eine Blasenentzündung tun. In welchen Fällen Antibiotika nötig sind, erfährst du in diesem Podcast.

Jugendliches Mädchen, sitzt an einer schriftlichen Aufgabe und zieht ein Kaugummi aus dem Mund in die Länge.

23.09.2024

Ist es gefährlich, ein Kaugummi zu verschlucken?

Viele hören früher oder später den Rat, dass Kaugummis besser nicht heruntergeschluckt werden sollen, weil diese angeblich den Magen verkleben. Aber stimmt das wirklich? Nein, sagt Dr. Ursula Marschall, Leitende Medizinerin bei der Krankenkasse Barmer. Ein Risiko für die Gesundheit besteht dennoch, aber an einer anderen Stelle.

Frau, formt mit ihren Händen ein Herz vor der Brust.

23.09.2024

Online-Test: Welches Alter hat Ihr Herz?

Das Alter des Herzens und das tatsächliche Alter können voneinander abweichen. Wie es um das eigene Herzalter steht, zeigt ein Online-Test der Assmann-Stiftung für Prävention.

Frau, nimmt eine Tablette.

23.09.2024

Migräne: Triptane sind wirksamer als neuere Medikamente

Triptane lindern die Schmerzen bei akuter Migräne wirksamer als neuere, oft teurere Medikamente. Das zeigt eine neue Studie in der Fachzeitschrift „BMJ“.

Whiskey, wird von einer Flasche in ein Glas gegossen.

23.09.2024

Kalorienangaben könnten Alkoholkonsum senken

Viele Menschen würden weniger Alkohol trinken, wenn auf den Getränken direkte Kalorien-Angaben sichtbar wären. Das zeigt eine Umfrage, deren Ergebnisse in dem Fachblatt „BMJ open“ erschienen sind.

Mutter, misst ihrer weinenden Tochter Fieber.

21.09.2024

Sepsis: Das sind die Warnzeichen bei Babys und Kindern

Eine Blutvergiftung (Sepsis) ist die schwerste Komplikation einer Infektion und kann jeden treffen – auch Babys und Kinder. Die Sepsis Stiftung hat nun eine Checkliste mit Warnzeichen speziell für Kinder herausgegeben, mit der sich prüfen lässt, ob Frühwarnzeichen oder Notfallzeichen vorliegen.

Frau, schaut ihren Hund an.

20.09.2024

Hunde helfen, Schmerzen zu bewältigen

In einer Studie konnten Frauen Schmerzen besser ertragen, wenn sie in der Gesellschaft von Hunden waren. Die Vierbeiner leisteten sogar bessere Dienste als anwesende Menschen.

Methylenblau in einem Reagenzglas.

20.09.2024

Methylenblau als Gehirn-Booster? Experten warnen vor Risiken

Methylenblau erlebt derzeit einen Hype auf Social-Media-Plattformen wie TikTok und Youtube. Junge Nutzer berichten von verbesserten kognitiven Fähigkeiten und mentaler Klarheit. Doch Experten warnen vor den Risiken.

Mann, wäscht frischen Spinat in einem Sieb.

20.09.2024

MIND-Diät kann Gedächtnisproblemen im Alter vorbeugen

Menschen mit Ernährungsgewohnheiten, die der MIND-Diät ähneln, haben möglicherweise ein geringeres Risiko für Gedächtnisprobleme im späteren Leben. Das berichtet eine Forschungsgruppe in der Fachzeitschrift „Neurology“.

Frau, lehnt zwei Brownie-Stückchen ab.

20.09.2024

Reizdarm bessert sich durch Verzicht auf Zucker und Stärke

Das Reizdarmsyndrom kann die Lebensqualität stark einschränken. Betroffenen wird oft zu einer FODMAP-Diät geraten, bei der viele Lebensmittel weggelassen werden. Eine neue Studie zeigt jetzt, dass eine Ernährung mit wenig Zucker und Stärke genauso wirksam ist.

Junge Frau, arbeitet im Garten.

19.09.2024

Gartenarbeit verbessert den Schlaf

Schlafmangel schadet der Gesundheit. Wer aber regelmäßig im Garten arbeitet, schläft nachts nicht nur besser, sondern auch länger. Das zeigt eine aktuelle Studie aus den USA.

Mann, spendet Blut.

19.09.2024

50 Jahre altes Rätsel gelöst: Forscher entdecken neue Blutgruppe

Mediziner haben eine neue Blutgruppe identifiziert und damit ein 50 Jahre altes Rätsel gelöst: Es gibt Menschen, denen ein bestimmtes Blutgruppen-Antigen fehlt. Diese können nun endlich korrekt identifiziert werden – was bei einer Bluttransfusion ihr Leben retten kann.

Tasse mit schwarzem Kaffee, drumherum Kaffeebohnen.

19.09.2024

Kaffee könnte vor chronischen Krankheiten schützen

Ein Unglück kommt selten allein – ein Sprichwort, das auch für Erkrankungen des Stoffwechsels und des Herz-Kreislauf-Systems gilt. Denn viele Menschen erkranken im Laufe des Lebens an mehreren dieser chronischen Erkrankungen. Eine neue Studie liefert Hinweise darauf, dass Kaffee bzw. Koffein davor schützt.

Vitamin-Infusion.

19.09.2024

Drip Bars: Was bringen hochdosierte Vitamin-Infusionen?

Infusionen mit hochdosierten Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Substanzen liegen im Trend: Die Infusionen, die in sogenannten „Drip Bars“ angeboten werden, sollen das Wohlbefinden steigern und die Gesundheit verbessern. Fachleute warnen nun jedoch vor diesen Behandlungen.

Junges Mädchen, cremt sich das Gesicht ein.

18.09.2024

Duftstoffe in Pflegeprodukten könnten eine frühe Pubertät auslösen

Auf der Suche nach Chemikalien, die ein frühes Einsetzen der Monatsblutung bei Mädchen bewirken könnten, wurde ein moschusartiger Duftstoff identifiziert. Er wurde früher häufig in Herrenparfums verwendet und ist in der Europäischen Union verboten, findet sich möglicherweise aber immer noch in der Umwelt und in Pflegeprodukten.

Putzmittel und Bürste, Schwamm und Sprühflasche.

18.09.2024

Hausputz ohne Chemie: Diese 5 Mittel reichen aus

Oft findet sich auf Putzmitteln eine lange Liste von Inhaltsstoffen. Doch die enthaltenden Chemikalien können den Atemwegen schaden oder zu Ekzemen und Allergien führen. Das muss nicht sein: Kalk, Flecken, Fett & Co lassen sich auch mit natürlichen Mitteln beseitigen.

Verschiedene Fertiggerichte mit Nutri-Score.

18.09.2024

Lebensmittel mit schlechtem Nutri-Score machen auf Dauer krank

Menschen, die viele Lebensmittel mit ungünstigem Nutri-Score essen, haben häufiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies zeigt eine Studie in dem Fachblatt „The Lancet Regional Health – Europe“.

Arzt, zeigt einen Bandscheibenvorfall anhand eines Wirbelmodells.

18.09.2024

Kuh-Schleim schützt Bandscheiben nach einer Operation

Schwedische Forschende haben ein Gel entwickelt, das auf dem Sekret der Speicheldrüsen von Kühen basiert. Es bildet nach einer Bandscheiben-Operation eine Schutzbarriere, die das Immunsystem daran hindert, das Innere der Bandscheibe anzugreifen. Dadurch bleiben die Bandscheiben intakt und das Risiko weiterer Schäden verringert sich.

Junger Mann, schaut auf sein Smartphone.

17.09.2024

1 Stunde weniger Smartphone pro Tag für die mentale Gesundheit

Fast vier Stunden schauen wir im Durchschnitt täglich auf unser Smartphone. Wer es schafft, diese Zeit um eine Stunde zu reduzieren, tut nicht nur seiner mentalen Gesundheit etwas Gutes, sondern arbeitet auch zufriedener und motivierter. Das zeigt eine aktuelle Studie.

Junge im Wald, trägt einen Ast.

17.09.2024

Gesunde Kindheit schützt langfristig vor chronischen Krankheiten

Eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung in der Kindheit und Jugend beeinflussen auch Jahre später noch den Stoffwechsel positiv, berichten Forschende in dem Fachmagazin „iScience”.

Frau, lacht in die Kamera.

17.09.2024

Trockenes Auge: Lachen so wirksam wie Augentropfen

Eine Lachtherapie kann Depressionen, Angstzustände, Stress und chronische Schmerzen lindern – und möglicherweise auch bei trockenen Augen helfen. Das berichtet eine Forschungsgruppe in dem Fachmagazin „The BMJ“.

Junge Frau, hat Unterleibschmerzen.

17.09.2024

Endometriose erhöht das Herzinfarkt-Risiko

Frauen, die an Endometriose leiden, werden häufig von starken Schmerzen geplagt. Eine neue Studie zeigt nun, dass die Erkrankung auch Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben könnte.

Hände halten eine Scheibe Toast, auf der ein Fragezeichen zu sehen ist.

17.09.2024

Podcast: Bin ich allergisch gegen Nahrungsmittel?

Grummeln im Bauch, Jucken im Mund: Kann das eine Nahrungsmittelallergie sein? Welche Anzeichen dafürsprechen und welche unterschiede zu den Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten bestehen, sagt Apotheker Rüdiger Freund im Podcast.

Frau, hält ihre Hände an den Hals.

16.09.2024

Wie Halsprobleme mit dem Blutdruck zusammenhängen

Patienten mit Erkrankungen im Halsbereich konnten in einer Studie der Universität Southampton ihren Blutdruck schlechter regulieren. Der Baroreflex, ein wichtiger Mechanismus zum schnellen Ausgleich von Blutdruckschwankungen, schien bei ihnen schlechter zu funktionieren.

Mann, schaut gestresst in seinen Laptop.

16.09.2024

Spermienqualität verbessert sich nach stressigen Phasen

In stressigen Phasen scheinen sich Spermien von Menschen und Tieren energetisch anzupassen: Danach nimmt die Energiegewinnung und damit auch die Beweglichkeit von Spermien zu, berichtet eine Forschungsgruppe in dem Fachblatt „Nature Communications“.

Mann, seift sich die Hände ein.

14.09.2024

Was bringt antibakterielle Seife?

Viele Seifen werden mit der Aufschrift „antibakteriell“ beworben. Laut der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde gibt es jedoch keine Beweise dafür, dass diese Produkte Krankheiten besser vorbeugen als das Waschen mit normaler Seife und Wasser. Einige Daten deuten sogar darauf hin, dass antibakterielle Inhaltsstoffe auf lange Sicht mehr schaden als nützen.

Gorilla in Afrika.

13.09.2024

Gorillas geben Hinweise auf neue pflanzliche Wirkstoffe

Vier Pflanzen, die von wildlebenden Gorillas in Gabun verzehrt und von der dortigen Bevölkerung naturheilkundlich verwendet werden, haben antibakterielle Eigenschaften: Die Rinde ist gegen mindestens einen multiresistenten Stamm des Bakteriums Escherichia coli wirksam, haben Forschende herausgefunden.

Ältere Frau, hat Brustschmerzen.

13.09.2024

Herzschwäche nimmt in Deutschland zu

Die Deutsche Herzstiftung weist im aktuellen „Deutschen Herzbericht 2024“ darauf hin, dass die Sterblichkeit durch Herzinsuffizienz (Herzschwäche) nach wie vor hoch ist und die Anzahl der Erkrankten zunehmen wird. Die Fachleute mahnen eine konsequentere Vorbeugung an.

Junges, stark übergewichtiges Mädchen.

13.09.2024

Studie erfolgreich: Kommt bald die Abnehmspritze für Kinder?

Starkes Übergewicht ist auch bei Kindern ein großes Problem für die Gesundheit. Reichen herkömmliche Maßnahmen zum Abnehmen bei ihnen nicht aus, könnten auch sie zukünftig mit der Abnehmspritze behandelt werden.

Mann, lehnt eine Zigarette ab.

13.09.2024

Rauchstopp reduziert das Risiko für Vorhofflimmern

Wer mit dem Rauchen aufhört, kann sein Risiko für Vorhofflimmern, die häufigste Form der Herzrhythmusstörung, deutlich senken. Diese Vorteile scheinen sehr schnell einzusetzen.

Ärztin, zeigt einem übergewichtigen Mann ein Blutzuckermessgerät.

12.09.2024

Typ-2-Diabetes: Diagnose per Stimmanalyse?

Ein bisher unerkannter Typ-2-Diabetes kann durch eine KI-gestützte Stimmanalyse diagnostiziert werden. Dies besagen neue Forschungsergebnisse, die auf der aktuellen Jahrestagung der Europäischen Diabetesgesellschaft in Madrid präsentiert wurden.

Frau, hält ihren Bauch.

12.09.2024

Verursacht Bauchfett chronische Schmerzen?

Insbesondere bei Frauen scheint es einen Zusammenhang zwischen zu viel Bauchfett (viszeralem Fett) und chronischen Schmerzen zu geben. Entsprechend besteht eine Chance auf Schmerzlinderung, wenn es gelingt, überflüssige Pfunde loszuwerden, vermuten Mediziner.

Kind, hält ein Asthmaspray in der Hand.

12.09.2024

4 von 5 Patienten machen Fehler beim Inhalieren

Vier von fünf Patientinnen und Patienten inhalieren ihre Arzneimittel gegen Atemwegserkrankungen nicht richtig. Die Apotheke vor Ort kann hier weiterhelfen.

Ältere Frau, macht Gymnastik-Übungen zu Hause.

12.09.2024

Kniearthrose: Möglichst früh mit Bewegungstherapie starten

Die Chancen auf Besserung sind bei einer Kniearthrose am höchsten, wenn mit der Bewegungstherapie früh begonnen wird. Dies berichten Forschende in dem Fachblatt „Osteoarthritis and Cartilage“.

Ältere Frau, misst ihren Blutdruck.

11.09.2024

Blutdruck richtig messen: Experten empfehlen eine „Messwoche“ pro Monat

Hoher Blutdruck verursacht häufig keine Beschwerden, schadet aber auf Dauer der Gesundheit enorm. Experten der Deutschen Hochdruckliga empfehlen daher, den Blutdruck regelmäßig zu Hause zu überprüfen – am besten jeden Monat an sieben aufeinanderfolgenden Tagen.

Zwei ältere Frauen, gehen walken.

11.09.2024

Bewegung senkt das Krebsrisiko um 20 bis 30 Prozent

Ein gutes Argument, öfter mal die Treppe zu nehmen oder vom Auto aufs Fahrrad umzusteigen: Tägliche körperliche Aktivität senkt das Risiko für häufige Krebsarten wie Brust- und Darmkrebs um durchschnittlich 20 bis 30 Prozent.

Ältere Frau beim Augenarzt.

11.09.2024

Sehprobleme erhöhen das Risiko für Demenz

Schon länger kennt man den Zusammenhang zwischen Demenz und Hörverlust bei älteren Menschen. Doch auch Sehbehinderung scheint einen großen Anteil an der Entwicklung von Demenz zu haben, berichtet eine US-Forschungsgruppe in einer neuen Studie.

10.09.2024

Blutdruck richtig mesen: So geht es

Ob am Oberarm oder Handgelenk: Der Blutdruck lässt sich bequem und schnell zu Hause oder unterwegs messen. Wir erklären Ihnen in sieben Schritten, wie das funktioniert.

Gruppe von Frauen beim Yoga.

10.09.2024

Yoga hilft bei Harninkontinenz

Frauen ab 45 Jahren mit Harninkontinenz können von Yoga und anderen gelenkschonenden Dehnungs- und Kräftigungsübungen profitieren: Die Inkontinenzprobleme verringerten sich in einer Studie innerhalb von zwölf Wochen jeweils um mehr als die Hälfte.

Mann isst Joghurt.

10.09.2024

Podcast: Wie merke ich, dass mir Calcium fehlt?

Den lebenswichtigen Mineralstoff Calcium brauchen wir Tag für Tag, sonst streiken Knochen, Muskeln und Nerven. Wie sich ein Calciummangel bemerkbar macht und wie man gegensteuert, steht im Zentrum dieser Podcast-Folge.

Älterer Mann, sitzt mit zwei Jungen auf einer Treppenstufe.

10.09.2024

Warum Tumoren im Alter stärker wachsen

Eine US-Forschungsgruppe ist dem Geheimnis, warum ein älteres Immunsystem das Krebswachstum schlechter unterdrückt, ein Stück weit auf die Spur gekommen. Daraus ergeben sich möglicherweise neue Wege zur Vorbeugung und Behandlung von Krebs.

Junge schwangere Frau, liegt mit Kopfschmerzen auf der Couch.

09.09.2024

Migräne in der Schwangerschaft: Was hilft?

Die Einnahme von Medikamenten in der Schwangerschaft ist immer ein heikles Thema. Welche Wirkstoffe dürfen Frauen einnehmen, die unter Migräne leiden?

Junge Menschen, wandern im Wald.

09.09.2024

Natur auf Rezept gegen Angst und Depressionen

In Kanada verschreiben Ärzte bei verschiedenen Beschwerden schon länger Aktivitäten in der Natur. Und das wirkt tatsächlich bei der Behandlung und zur Vorbeugung psychischer Erkrankungen, stellt eine britische Forschungsgruppe fest.

Mann, sitzt mit dem Rücken zur Kamera, daneben hält jemand ein Modell einer Wirbelsäule.

09.09.2024

Lassen sich Rückenmarksverletzungen mit einer Immuntherapie heilen?

Eine schwere Rückenmarksverletzung führt zur Lähmung, wenn Nervenzellen geschädigt sind, die die Kommunikation des Körpers mit dem Gehirn übernehmen. Dabei entsteht der Großteil des Schadens gar nicht durch die Verletzung selbst, sondern durch eine Attacke des Immunsystems. Diese lässt sich möglicherweise durch eine Immuntherapie stoppen, was die Heilungschancen enorm verbessert.

Hörsystem im Vordergrund, ältere Frau im Hintergrund.

07.09.2024

Hörgeräte im Vergleich: Welches passt zu mir und was zahlt die Kasse?

„Brauche ich das wirklich?“: Diese Frage stellen sich einige Menschen, die von ihrem Arzt ein Hörgerät verordnet bekommen. Warum man das Thema besser nicht auf die lange Bank schiebt, worauf man bei der Auswahl eines Hörsystems achten sollte und welche Kosten die Krankenkasse übernimmt, erklärt Eberhard Schmidt, Präsident der Bundesinnung der Hörakustiker, im Interview.

Junge Frau, sitzt verzweifelt auf dem Boden, vor ihr eine Waage.

06.09.2024

Essstörungen: Zahl der Betroffenen steigt weltweit

Seit der Covid-19-Pandemie steigt die Zahl der jungen Menschen, die an einer Essstörung leiden. Laut aktuellen Studien sind weltweit bis zu 8,4 Prozent der jungen Frauen und bis zu 2,2 Prozent der Männer erkrankt. Auch in Deutschland wächst die Zahl der Betroffenen.

Abbildung von verkalkten Arterien.

06.09.2024

Hohe Cholesterinwerte in jungen Jahren befeuern Arteriosklerose

Das Risiko für Arteriosklerose – einer Verkalkung der Blutgefäße – steigt deutlich, wenn der Cholesterinspiegel in jungen Jahren erhöht ist. Das zeigen neue Forschungsergebnisse. Demnach kann ein früh erhöhter Cholesterinspiegel – insbesondere, wenn er schwankt – noch schädlicher sein als im späteren Leben.

Vater, putzt seinem kleinen Sohn die Nase.

06.09.2024

Salzhaltige Nasentropfen verkürzen Erkältung bei Kleinkindern

Hypertone salzhaltige Nasentropfen können die Dauer einer Erkältung bei Kindern um zwei Tage verkürzen und die Übertragung von Erkältungen an Familienmitglieder reduzieren. Diese Ergebnisse der ELVIS-Kids-Studie wurden auf dem Kongress der European Respiratory Society in Wien vorgestellt.

Giftiger Knollenblätterpilz.

06.09.2024

2024 ist ein gutes Pilzjahr – aber Vorsicht vor giftigen Pilzen!

Aufgrund der Wetterbedingungen ist 2024 ein gutes Pilzjahr. Doch in jedem Jahr kommt es durch den Verzehr von giftigen Pilzen zu lebensbedrohlichen Vergiftungen. Die deutsche Leberstiftung gibt Tipps, um dies zu vermeiden.

Zwei junge Erwachsene, sitzen gemeinsam im Kino und schauen einen Film.

05.09.2024

Im Kino sieht nicht jeder dasselbe

Gemeinsam einen Film im Kino schauen – das bedeutet noch lange nicht, dass Sie dasselbe sehen wie Ihre Begleitung: Individuelle Augenbewegungen können verschiedene Versionen desselben Films erzeugen, haben Forschende der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) herausgefunden.

Mann, sitzt in einem Sportstadion und hält sich den Kopf.

05.09.2024

Gehirnerschütterung beim Sport: Wie stark leidet das Gehirn?

Anders als bei Profis scheinen Gehirnerschütterungen bei Freizeitsportlern keine langfristigen Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns zu haben. Freizeitsportler schnitten in Tests trotz zurückliegender Gehirnerschütterung sogar etwas besser ab als Nicht-Sportler.

05.09.2024

Vitamin D und Zink stärken das Immunsystem

Das Immunsystem ist lebenswichtig und schützt uns tagtäglich vor Krankheitserregern. Eine besonders wichtige Rolle spielt dabei auch die richtige Ernährung, wie eine Expertin jetzt auf einer Pressekonferenz in Düsseldorf berichtete.

Junge Frau, sitzt auf einer Couch und hustet.

05.09.2024

Lungenentzündung: Erste Anzeichen richtig deuten

Breiten sich Krankheitserreger in der Lunge aus, können sie eine Lungenentzündung auslösen. Lesen Sie hier, welche Symptome darauf hindeuten.

Junge Frau, stützt ihren Kopf mit ihren Händen.

04.09.2024

Neue Leitlinie bei Kopfschmerzen: Was hilft und wie lässt sich vorbeugen?

Kopfschmerzen kennt so gut wie jeder. Eine aktualisierte Leitlinie zeigt, welche Medikamente besonders gut helfen und wie häufig auftretenden Kopfschmerzen wirksam vorbeugen lässt.

Ältere Frau mit einer Smartwatch.

04.09.2024

Wie gut erkennen Fitnesstracker Krankheiten?

Fitnesstracker und viele Smartwatches liefern nicht nur Informationen zur körperlichen Aktivität, sondern auch zu Gesundheitsdaten wie Herzfrequenz und Blutdruck. Eine neue Studie der Universität Südaustralien zeigt, dass die Geräte zur Früherkennung verschiedener Krankheiten beitragen können – insbesondere Vorhofflimmern, Covid-19 und Stürze.

Zebrafische.

04.09.2024

Neue Sehzellen lassen blinde Zebrafischen wieder sehen

Anders als Menschen können Zebrafische die für das Sehen nötigen lichtempfindlichen Zellen nach einer Schädigung wieder neu bilden. Doch ob sie damit genauso gut sehen können wir mit den ursprünglichen, war bisher unklar. Durch aufwendige Experimente konnten Forschende der Technische Universität Dresden dies nun nachweisen. Damit rückt die Behandlung von Erblindungskrankheiten näher.

Älterer Mann, sitzt auf einer Parkbank.

04.09.2024

Wie unsere Umgebung die Alterung des Gehirns beeinflusst

Je nach sozialer und physischer Umgebung altert das Gehirn in unterschiedlichem Tempo, zeigt eine Studie in der Fachzeitschrift „Nature Medicine“. In Ländern mit größeren wirtschaftlichen, sozialen, gesundheitlichen oder umweltbedingten Ungleichheiten waren auch die Unterschiede des Gehirnalters in der Bevölkerung größer.

Älterer Mann, parkt in der Nacht rückwärts mit dem Auto ein.

04.09.2024

Neue Erkenntnisse: Warum das Sehen im Alter bei Dunkelheit schwerer fällt

Mit zunehmendem Alter fällt das Sehen bei schlechten Lichtverhältnissen schwerer. Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für biologische Kybernetik in Tübingen und der Universität Basel vermuten, dass ein Grund dafür die abnehmende Fähigkeit der Pupille ist, sich ausreichend zu verengen.

Frau hält sich den Unterleib.

03.09.2024

Podcast: Ich muss dauernd. Ist das Reizdarm?

Unklare Ursache, verschiedenste Symptome: Ein Reizdarmsyndrom ist nur schwer zu greifen. Wie der Arzt es erkennt und wie eine Behandlung ablaufen kann, hören Sie in dieser Folge unseres Podcasts "gecheckt!".

Frau, hält eine Packung Tabletten und ein Glas Wasser in der Hand.

03.09.2024

3-in-1-Blutdrucktablette deutlich besser als Standardbehandlung

Bei Bluthochdruck hilft ein Kombipräparat aus drei niedrig dosierten blutdrucksenkenden Wirkstoffen deutlich besser als die Standardbehandlung, die bis zu drei Medikamente umfasst. Das zeigen aktuelle Forschungsergebnisse aus Nigeria.

Ältere Frau, misst sich ihren Blutzucker zur optimalen Diabetes-Therapie.

03.09.2024

Frühe und konsequente Diabetestherapie rettet Leben

Eine frühe Diagnose und medikamentöse Behandlung von Typ-2-Diabetes verringert das Risiko für verschiedene Folgeerkrankungen und einen vorzeitigen Tod deutlich. Das zeigt neue Langezeitstudie aus Großbritannien.

Stechmücke auf der Hand.

02.09.2024

West-Nil-Fieber: Erster Fall in Deutschland

Das West-Nil-Fieber, das durch Stechmücken übertragen wird, breitet sich in Europa aus. Davor warnt das CRM Centrum für Reisemedizin. Auch in Deutschland sei jetzt im Spätsommer mit weiteren Fällen zu rechnen.

Frau, schenkt sich Wasser in ein Glas ein.

02.09.2024

Jeder Zweite befürchtet Gesundheitsprobleme durch Trinkwasser

Mehr als die Hälfte der Erwachsenen weltweit rechnet damit, innerhalb der nächsten zwei Jahre ernsthafte Gesundheitsprobleme durch ihr Wasser zu bekommen. Das zeigt eine Umfrage aus 141 Ländern.

Der Operationsaal in Hongkong. Am Bildschirm in der Mitte sieht man die Live-Schaltung nach Zürich.

02.09.2024

Chirurg in Zürich operiert per Fernsteuerung in Hongkong

Über 9.300 Kilometer Distanz haben Forschende der ETH Zürich in Hongkong ein lebendes Schwein endoskopisch untersucht und aus dem Magen Gewebeproben entnommen. Von der ersten ferngesteuerten magnetischen Endoskopie berichtet die Forschungsgruppe im Fachjournal „Advanced Intelligent Systems“.

Junge Frau, sitzt auf einem Fels und schaut in den Wald.

02.09.2024

Bestattung in der Natur: Letzte Ruhe unter Bäumen

In ganz Deutschland gibt es die Möglichkeit, sich am Fuße von Bäumen beerdigen zu lassen. Wie das funktioniert und warum das Interesse von Jahr zu Jahr zunimmt, lesen Sie hier.

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Anzeige
Anzeige

Schlemmen ohne Völlegefühl

Genuss ohne Reue: Wenn nach deftigen Speisen der Bauch schmerzt, sind praktische Helfer gefragt.

Podcast "gecheckt!"
Mann hält sich den Bauch nach üppigem Essen.
Podcast: gecheckt!
Apotheke

Podcast: Was hilft gegen Sodbrennen?

Saures Aufstoßen und Brennen in der Speiseröhre können sehr unangenehm sein. Wie es dazu kommt und…

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt Geld und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben