Das aponet.de-Archiv

Die Nachrichten aus dem gewählten Monat:

30.11.2024

5 Mythen im Check: Rückenschmerzen durch die falsche Bettdecke?

Rückenschmerzen kennt fast jeder. Inwiefern sich die richtige Schlafposition, die Matratze und sogar die Bettdecke auf den Rücken auswirken können, erklärt ein Experte der Aktion Gesunder Rücken (AGR).

Junge Frau, schaut verzweifelt in die Kamera

29.11.2024

Ernährung kann ADHS beeinflussen

ADHS macht betroffenen Kindern und Erwachsenen immer wieder das Leben schwer. Ein Stückweit können sie die Symptome selbst beeinflussen, und zwar mit der Ernährung: Mehr dazu erklärt ein Experte.

Arzt, spricht mit einem Mann.

29.11.2024

Prostatakrebs: Tastuntersuchung zur Früherkennung soll abgeschafft werden

Die Tastuntersuchung zur Früherkennung von Prostatakrebs steht schon länger in der Kritik: Nur ein Drittel der Tumore werden auf diese Weise überhaupt entdeckt. Nun soll die Untersuchung abgeschafft werden. Was das für Männer bedeutet, erklärt ein Experte im Interview.

Frau, hält eine Tablette in der Hand.

29.11.2024

Knochenschwund durch Schilddrüsen-Medikament?

Levothyroxin ist eine synthetische Version des Schilddrüsenhormons Thyroxin und wird häufig zur Behandlung von Schilddrüsenunterfunktion verschrieben. Doch möglicherweise begünstigt die Einnahme Knochenschwund. Darauf weisen neue Daten hin, die auf der Jahrestagung der Nordamerikanischen Radiologischen Gesellschaft vorgestellt wurden.

Amaryllis.

29.11.2024

Amaryllis, Mistel & Co: Diese Weihnachtspflanzen sind giftig

Amaryllis, Christrose, Weihnachtsstern & Co. schmücken in der Vorweihnachtszeit viele Wohnzimmer. Wenn Kinder oder Tiere im Haus leben, ist jedoch Vorsicht angebracht, denn viele Weihnachtsblüher sind giftig. Darauf weist die Aktion „Das sichere Haus“ (DSH) hin.

Mann, hält eine rote Schleife in die Kamera.

28.11.2024

HIV: Weniger Ansteckungen und Todesfälle

Die Zahl der HIV-Neuinfektionen und Todesfälle sinkt weltweit. Doch auch wenn das einen deutlichen Fortschritt darstellt, ist die Gefahr durch die Krankheit noch lange nicht beseitigt.

Frau, hält eine Flasche aus Edelstahl in der Hand.

28.11.2024

Trinkflasche: Welches Material ist am besten geeignet?

Kunststoff, Glas, Edelstahl oder Aluminium – welches Material ist die beste Wahl für eine Trinkflasche? Der TÜV Süd hat die Vor- und Nachteile einzelner Materialien in einer Pressemeldung zusammengefasst.

Mann mit Übergewicht, greift sich seitlich in den Bauch.

28.11.2024

Bei Männern mit zu viel Bauchfett leidet die Hirngesundheit

Bei Männern mit zu viel Bauchfett nimmt das Gehirnvolumen schon im Alter von etwa 55 bis 75 Jahren messbar ab. Bei Frauen mit vergleichbarem Risiko ist das erst etwa ein Jahrzehnt später der Fall.

Frau mit Einkaufstüten

28.11.2024

Weniger Stress beim Weihnachtseinkauf

Viele Menschen fühlen sich von langen Einkaufslisten in der Vorweihnachtszeit gestresst. Fachleute erklären, wie Erkenntnisse zum Einkaufen und Schenken aus der Hirnforschung und der Psychologie helfen können, den Stress zu umgehen.

Mann, umarmt einen Jungen.

27.11.2024

Depression betrifft die ganze Familie

Unter einer Depression leidet nicht nur die erkrankte Person: Auch die Angehörigen sind von den Auswirkungen der Krankheit oft stark betroffen. Sie werden jedoch nur selten in die Therapie einbezogen, zeigt eine aktuelle Befragung der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention.

Ältere Frau, liegt im Bett und schaut auf ihr Handy.

27.11.2024

Höheres Herz-Kreislauf-Risiko bei unregelmäßigem Schlaf

Unregelmäßiger Schlaf ist mit einem erhöhten Risiko für schwere Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall verbunden. Das gilt auch für Personen, die zwar ausreichend, aber unregelmäßig schlafen. Das zeigt eine aktuelle Studie.

Frau, öffnet eine Kondompackung.

27.11.2024

Kondom ist bei jungen Menschen das beliebteste Verhütungsmittel

Neun von zehn Jugendlichen und jungen Erwachsenen verhüten, dabei ist das Kondom die beliebteste Methode. Sicherheit und Zuverlässigkeit des Verhütungsmittels stehen an erster Stelle, gefolgt von einer einfachen Anwendung.

Seniorin, nimmt eine Tablette.

27.11.2024

Diese Medikamente können Schluckstörungen auslösen

Probleme mit dem Schlucken können viele Ursachen haben: Auch die Einnahme gewisser Medikamente gehört dazu. Welche Wirkstoffe Schluckstörungen begünstigen können, lesen Sie hier.

Frau, hält sich den Bauch.

27.11.2024

Ruhe im Bauch: Was bei Blähungen hilft

Weniger Bewegung, dafür mehr gutes Essen: Im Winter rumpelt es bei vielen Menschen noch mehr im Bauch als üblich. Was lässt sich gegen Blähungen unternehmen?

Junge Frau, sitzt vor dem Laptop und reibt sich die Augen.

26.11.2024

Kopfschmerzen durch Gleitsichtbrille und Bildschirme

Kopfschmerzen kennt fast jeder. Oft ist eine Erkältung oder Verspannungen im Nackenbereich für die Schmerzen verantwortlich. Doch Kopfschmerzen können auch von den Augen ausgehen – gerade bei Menschen, die viel am Computer arbeiten. Eine Gleitsichtbrille kann das Problem noch verschärfen, erklärt die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft e.V. (DOG).

Mutter, hält ein Neugeborenes im Arm.

26.11.2024

Frühgeburt: Sterblichkeit ist bis ins Erwachsenenalter erhöht

Eine Frühgeburt ist mit einer erhöhten Sterblichkeit im Säuglings- und Vorschulalter verbunden. Dies setzt sich einer neuen Studie zufolge sogar bis ins vierte Lebensjahrzehnt fort.

Nutri-Score auf einer Verpackung.

26.11.2024

Nährwertkennzeichnungen unterscheiden sich weltweit

Nährwertkennzeichnung geben an, wie gesund ein Lebensmittel ist. Doch die Bewertung von gekochten Gerichten unterscheidet sich – je nachdem, in welchem Land man lebt. Der in Deutschland verwendete Nutri-Score stufte im Vergleich die meisten Mahlzeiten als ungesund ein.

Mann hält sich den Bauch nach üppigem Essen.

26.11.2024

Podcast: Was hilft gegen Sodbrennen?

Saures Aufstoßen und Brennen in der Speiseröhre können sehr unangenehm sein. Wie es dazu kommt und was hilft, erklärt ein Apotheker in diesem Podcast.

Frau, hält Kaffeebohnen in der Hand.

26.11.2024

Eisenräuber: Diese Lebensmittel hemmen die Aufnahme von Eisen

Schlapp, müde, unkonzentriert: Dahinter steckt mitunter Eisenmangel. Einige Lebensmittel bezeichnet man als "Eisenräuber": Sie hemmen die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung. Darunter fällt zum Beispiel Kaffee.

Frau liegt schlaflos im Bett.

25.11.2024

Wechseljahre: Hormone gegen die Beschwerden oder nicht?

Eine Hormonersatztherapie (HRT) kann Beschwerden in den Wechseljahren lindern und weitere gesundheitliche Vorteile bieten. Doch es gibt auch Argumente dagegen. Welche Seite überwiegt, ist eine individuelle Entscheidung.

Zwei Frauen bei der Gymnastik

25.11.2024

Senioren: Warum so viele Stürze tödlich enden

Ein Sturz von der Leiter, über eine Teppichkante oder auf nassen Badezimmerfliesen: Nicht immer sind die Folgen harmlos – zum Teil enden sie sogar tödlich. Doch viele Stürze wären vermeidbar.

Schwangere Frau, isst Datteln.

25.11.2024

Viele Schwangere nehmen zu wenig Nährstoffe auf

Laut einer neuen Studie nehmen neun von zehn Schwangeren nicht genügend Nährstoffe auf. Darunter findet sich auch Folsäure – ein Nährstoff, der in der Schwangerschaft besonders wichtig ist, um Geburtsfehlern des Gehirns und der Wirbelsäule vorzubeugen.

Kleinkind, liegt mit seiner Mutter auf der Couch.

23.11.2024

Krankes Kind: Wann unbedingt zum Arzt?

Ist das Kind krank, stehen viele Eltern vor der Frage: Reicht es, in die Apotheke zu gehen, oder muss ich zum Kinderarzt? Antworten darauf gibt ein Experte für Kinder- und Jugendmedizin.

Älterer Mann mit mehreren Tabletten.

23.11.2024

Geld sparen in der Apotheke: Zuzahlungsbefreiung jetzt beantragen

Wer dauerhaft Medikamente einnehmen muss, kann sich unter bestimmten Umständen von der Zuzahlung befreien lassen. Es gibt eine Höchstgrenze, bis zu der die Rezeptgebühr geleistet werden muss. Mit dem Zuzahlungsrechner auf aponet.de können Sie prüfen, ob Sie sich von der Zuzahlung befreien lassen können.

Frau, liegt im Bett und schläft.

22.11.2024

Extreme Kälte kann den Schlaf verbessern

Fünf Minuten in einer Kältekammer bei extremen Minusgraden kann das Wohlbefinden und die Schlafqualität verbessern. Dies berichtet ein Forschungsteam im Fachblatt „Cryobiology“.

Frau, hustet.

22.11.2024

Heilpflanzen gegen Husten: Was wirklich hilft

Covid-19 und andere Atemwegsinfekte werden häufig von quälendem Husten begleitet. Mit pflanzlichen Medikamenten, deren Wirksamkeit auch in Studien belegt ist, lassen sich die Beschwerden gut lindern, berichtet Prof. Dr. Robert Fürst auf

Ein älteres Pärchen, sitzt auf einer Bank und schaut lächelnd auf ein Tablet.

22.11.2024

Internetzugang verbessert Wohlbefinden von Erwachsenen über 50

Internetnutzung geht bei Erwachsenen ab 50 mit einer höheren Lebenszufriedenheit, besserer Gesundheit und weniger Anzeichen für Depression einher. Dies berichtet eine Studie, die in der Fachzeitschrift „Nature Human Behaviour“ veröffentlicht wurde.

Mann, nimmt Medikamente ein.

22.11.2024

Herz-Kreislauf-Medikamente schützen auch vor Demenz

Medikamente zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die zum Beispiel den Blutdruck oder hohe Blutfette senken, verringern einer neuen Studie zufolge auch das Demenzrisiko um bis zu 25 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommen schwedische Forschende des Karolinska Instituts in Stockholm.

Ältere Frau, fächert sich mit einem Blatt Luft zu.

22.11.2024

Beschwerden in den Wechseljahren

Für viele Frauen sind die Wechseljahre eine herausfordernde Zeit. Es gibt jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die Beschwerden – von Hitzewallungen bis hin zu Stimmungsschwankungen – zu lindern. Mit einem gesunden Lebensstil, Heilpflanzen oder einer Hormonersatztherapie.

Kind mit Ausschlag an den Händen.

21.11.2024

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit wird durch Viren verursacht, die hochansteckend sind. Betroffen sind vor allem Kinder. Typisch für die Infektionskrankheit ist ein Ausschlag im Mund, an den Handflächen und Fußsohlen.

Junge Frau, steht auf einem Bein.

21.11.2024

Flamingo-Test: So lange sollten Sie auf einem Bein stehen können

Das Stehen auf einem Bein erfordert nicht nur Gleichgewichtssinn, sondern auch Muskelkraft und Koordination. Wie lange man auf einem Bein stehen kann, ist offenbar ein guter Marker für die körperliche Fitness und Gesundheit. Das zeigt eine neue Studie.

Glückliches Kind auf einem Trampolin.

21.11.2024

Tablette statt Spritze gegen Kleinwuchs

Die tägliche Einnahme einer Tablette mit dem Wirkstoff Infigratinib steigerte das Wachstum von Kindern mit Achondroplasie, der häufigsten Form von Kleinwuchs. Das könnte betroffenen Kindern künftig eine tägliche Spritze ersparen.

Senioren, zieht einen Fahrradhelm auf.

21.11.2024

Gute Ausdauerfitness senkt das Demenzrisiko – auch bei genetischer Veranlagung

Eine hohe Ausdauerfitness ist mit besseren geistigen Leistungen und einem deutlich geringeren Demenzrisiko verbunden – auch bei Menschen, die eine erbliche Veranlagung für Demenz haben.

Kapseln auf einer hellen Oberfläche.

21.11.2024

Zink kann Erkältungen leicht verkürzen

Zink kann die Dauer von Erkältungssymptomen um etwa zwei Tage verkürzen. Allerdings sind die Studien dazu nicht ganz eindeutig, und dem möglichen Nutzen stehen auch Nebenwirkungen gegenüber.

Nasensprays dürfen nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden.

20.11.2024

Nasenspray: Wie man sich von der Sucht befreit

Abschwellende Nasensprays oder -tropfen gehören zum Standard bei einer Erkältung. Doch man kann sich relativ schnell an die Wirkung gewöhnen, wenn man solche Präparate zu lange am Stück verwendet. Lesen Sie, wie man einer Sucht vorbeugen kann und wie man eine mögliche Abhängigkeit von Schnupfensprays bald wieder loswird.

Junger Mann, sitzt im Büro und hält seine beiden Hände an sein Herz.

20.11.2024

Herzmuskelentzündung nach Covid-19 dreimal häufiger als nach Grippe

Wird eine Virusinfektion nicht richtig auskuriert, kann eine Herzmuskelentzündung folgen. Nach Covid-19 scheint dies deutlich häufiger vorzukommen als nach einer Grippe.

Kakaobohnen und dunkle Schokolade auf einem Holztisch.

20.11.2024

Kakao kann Gefäße vor fettreichen Lebensmitteln schützen

Bei Stress essen viele Menschen mehr – und häufig auch ungesünder. Kakao kann durch seinen hohen Gehalt an Pflanzenstoffen (Flavanole) einige der negativen Auswirkungen fettreicher Lebensmittel ausgleichen und das Blutgefäßsystem schützen.

Mann, schaut ängstlich auf sein Smartphone.

20.11.2024

Stress verändert das Gedächtnis

Stress hat einen Einfluss darauf, wie das Gehirn schlechte Erinnerungen abspeichert und wieder hervorholt. Neue Forschungsergebnisse dazu könnten eine Chance für Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) sein.

Älterer Mann, bei der Augenuntersuchung.

20.11.2024

Mehr Sehbehinderungen durch Diabetes in Deutschland

Diabetes ist heute dank wirksamer Medikamente und Therapien gut behandelbar. Trotzdem werden Folgeschäden wie Sehbehinderungen durch Diabetes in Deutschland zunehmen, warnt Professor Dr. med. Focke Ziemssen von der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft e.V. (DOG).

Frau in Schutzkleidung betrachtet ein unbeschriftetes Fläschchen mit Impfstoff.

19.11.2024

Die 17 gefährlichsten Krankheitserreger, gegen die wir Impfstoffe benötigen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat untersucht, welche Impfstoffe gegen weit verbreitete Krankheitserreger dringend benötigt werden. Sie empfiehlt, sich auf die Entwicklung von Impfstoffen für 17 Erreger zu konzentrieren.

Frau, hält ihre beiden Hände an ihre Blase.

19.11.2024

Blasenentzündung vorbeugen: Impfung oder Tabletten?

Vor allem Frauen leiden häufig unter wiederkehrenden Blasenentzündungen. Zur Vorbeugung gibt es mehrere Möglichkeiten – zwei von ihnen hat das Team des Medizinischen Dienst Bunds jetzt bewertet: eine Impfung und ein Immuntherapeutikum in Form von Tabletten.

Junge Frau, trinkt Wasser aus einer Flasche.

19.11.2024

Flavored Water: Wie gesund ist Wasser mit Geschmack?

Wasser mit geschmacksgebenden Zutaten wird häufig als gesunde Alternative zu Softdrinks angepriesen. Verbraucherschützer haben verschiedene Varianten genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Die meisten Produkte sind nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

Ein Radon-Warnschild auf einer Karte mit Häusern.

19.11.2024

Lungenkrebs: 2.800 Todesfälle pro Jahr durch Radon

In Deutschland könnten jährlich 2.800 Todesfälle durch Lungenkrebs auf Radon in Wohnungen zurückzuführen sein, berichten Forschende in der Fachzeitschrift „Radiation and Environmental Biophysics“. Das sind sechs Prozent aller Lungenkrebs-Todesfälle.

Dunkelhaarige Frau verzieht Mund und Nase.

19.11.2024

Podcast: Warum habe ich so oft Nasenbluten?

Meist ist es harmlos, kann aber sehr stören, wenn Nasenbluten öfter auftritt. Wie sich die Blutung schnell stoppen lässt, erklärt Apotheker Rüdiger Freund in diesem Podcast.

Als Hangxiety bezeichnen Experten das Phänomen, wenn der Kater mit psychischen Symptomen einhergeht.

18.11.2024

Hangxiety: Angst und Depressionen nach Alkohol

Wer reichlich Alkohol trinkt, muss am nächsten Tag leider auch mit den unangenehmen Konsequenzen leben. Neben Übelkeit, Schwäche und Kopfschmerzen sind auch psychische Beschwerden bis hin zur Panikattacke möglich.

Zwei Personen, legen ihre Hände ineinander, darauf liegt ein symbolisches Herz.

18.11.2024

Organspende: Widerspruchlösung erhöht die Spendenrate nicht

In einigen Ländern wurde wegen einem Mangel an Spenderorganen das Vorgehen von einem Zustimmungs- zu einem Widerspruchsverfahren geändert. Das bedeutet: Jeder Mensch gilt generell als Organspender, sofern er dem nicht ausdrücklich widersprochen hat. Eine Untersuchung zeigt nun, dass die Spendenrate dadurch jedoch nicht gestiegen ist.

Autos mit Abgasen auf einer Straße.

18.11.2024

Mehr Ekzeme bei höherer Luftverschmutzung

Menschen, die in Gebieten mit höherer Luftverschmutzung leben, haben häufiger Ekzeme. Dies zeigt eine große neue Studie aus den USA, die in dem Fachmagazin „PLOS ONE“ erschienen ist.

Junge Frau beim Joggen.

18.11.2024

5 Jahre länger leben durch mehr Bewegung

Eine Studie aus den USA zeigt: Wenn alle Amerikaner über 40 körperlich so aktiv wären wie das obere Viertel der Bevölkerung, könnten sie im Durchschnitt mit einer Lebenserwartung von zusätzlich fünf Jahren rechnen.

Zwei Senioren, liegen im Bett.

16.11.2024

Tabu-Thema Sex: Viele Herzpatienten haben offene Fragen

Sex nach einem Herzinfarkt oder mit einer Herzerkrankung: Das ist für viele Betroffene ein großes Thema. Ängste, Erektionsstörungen oder andere körperliche Beschwerden sind nicht selten. Doch neue Forschungsergebnisse aus Schweden deuten an, dass sie häufig unbeantwortet bleiben.

Ein Mann, bekommt ein Pflaster auf den Oberarm geklebt.

16.11.2024

200.000 Impfungen gegen Grippe und Covid-19 in Apotheken

In Apotheken gibt es nicht nur Beratungen und Medikamente: Viele Apothekerinnen und Apotheker bieten auch Schutzimpfungen gegen Grippe und Covid-19 an. Rund 200.000 Impfungen wurden in der Saison 2023/2024 in Apotheken vor Ort durchgeführt.

Frau mit Nasenbluten hält sich ein Taschentuch an die Nase.

15.11.2024

Nasenbluten schnell stoppen

Wenn die Nase ohne ersichtlichen Grund plötzlich blutet, wirkt das erschreckend. In den meisten Fällen lässt sich das Nasenbluten jedoch schnell stoppen - wenn man weiß, wie es geht.

Brötchen mit Mett und rohen Zwiebeln.

15.11.2024

Mett & Co: Krankmachende Keime in rohem Hackfleisch

Immer wieder werden in gewürztem Schweinehackfleisch zum Rohverzehr wie Mett oder Hackepeter potenziell krankmachende Keime nachgewiesen. Davor warnt das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL).

Frau, zeigt ihren geimpften Oberarm.

15.11.2024

Corona- und Grippeimpfung gleichzeitig: Kommt es zu mehr Nebenwirkungen?

Es ist Hochzeit für die Impfungen gegen Grippe und Covid-19. Ist es sinnvoll, beide Impfungen am selben Tag zu bekommen, oder müssen Menschen dadurch mit mehr Nebenwirkungen rechnen?

Medizinerin beim Betrachten von MRT-Scans eines Gehirns.

15.11.2024

Knochenmark im Schädel: „Einzigartiger Fall von lebenslangem Gefäßwachstum im Körper“

Das Knochenmark ist für die Produktion von Blutzellen zuständig. Und diese nimmt mit dem Alter ab. Doch eine Forschungsgruppe aus Münster hat nun entdeckt, dass dies für das Knochenmark des Schädels nicht gilt: Dort nimmt die Blutbildung im Alter sogar zu.

Älterer Mann, fasst sich an den Bauch.

15.11.2024

Welche Rolle spielt das Darm-Mikrobiom bei Darmkrebs?

Eine neue Studie legt nahe, dass der Zusammenhang zwischen bestimmten Arten von Darmbakterien und entzündlichen Darmerkrankungen oder Darmkrebs möglicherweise überschätzt wird. Vielmehr scheint die Dichte der Mikroben im Darm eine größere Rolle zu spielen.

Übergewichtige Frau, im Supermarkt, schaut sich eine Flasche Fruchtsaft an.

14.11.2024

Über 800 Millionen Erwachsene mit Diabetes, davon die Hälfte unbehandelt

Laut einer neuen Studie in dem Fachblatt „The Lancet“ hat sich die Diabetesrate weltweit in den letzten drei Jahrzehnten verdoppelt: Mittlerweile gibt es mehr als 800 Millionen Erwachsene mit Diabetes. Die Chance auf eine Behandlung ist weltweit jedoch sehr ungleich verteilt.

Ärztin erklärt einem Patienten eine Akte.

14.11.2024

Schwankende Cholesterinspiegel als Warnzeichen für Demenz?

In einer Studie mit älteren Erwachsenen in Australien und den USA waren unerklärliche schwankende Cholesterinwerte mit einem höheren Risiko für Demenz verbunden. Umgekehrt war das Risiko für geistige Beeinträchtigungen bei stabilen Werten deutlich geringer.

Mann und Frau, halten sich an der Hand.

14.11.2024

Negative Emotionen sind ansteckend

Ältere Menschen mit psychischen Problemen scheinen negative Emotionen aus ihrem Umfeld in stärkerem Ausmaß zu übernehmen. Das kann ihre Psyche weiter belasten, berichten Forschende in dem Fachmagazin „PLOS Mental Health“.

Frau lehnt sich an den Kopf ihres Hundes.

13.11.2024

Was ist der Hund für den Menschen – nur ein Haustier oder mehr?

Besonders in westlichen Kulturen sind Hunde für immer mehr Menschen beste Freunde, Familienmitglieder oder nehmen die Position von Kindern ein. Bis zu zwei Drittel der Hundebesitzer halten ihren Hund sogar für wichtiger als andere Menschen in ihrem Leben. Eine ungarische Forschungsgruppe hat diese Beziehung näher unter die Lupe genommen.

Szene aus Erste-Hilfe-Kurs

13.11.2024

Wiederbelebung schützt das Gehirn bis zu 10 Minuten nach Herzstillstand

Je früher jemand einer Person mit Herzstillstand Erste Hilfe durch Herz-Lungen-Wiederbelebung leistet, desto größer ist die Chance, das Leben dieser Person zu retten und ihre Gehirnfunktion zu schützen. Das ist bis zu zehn Minuten nach dem Herzstillstand der Fall.

Pflegerin spricht mit Patientin, die im Krankenhausbett liegt.

12.11.2024

Apotheker unterstützen die Betreuung von Palliativpatienten

Symptome behandeln, Schmerzen lindern und einen würdigen letzten Lebensabschnitt ermöglichen, das sind die Ziele der palliativmedizinischen Betreuung. Dabei spielen Apotheker als Palliativpharmazeuten eine wichtige Rolle und tragen so zur Linderung der belastenden Symptome der Patienten bei.

Älterer Mann sitzt nachdenklich auf einem Sofa.

12.11.2024

Herzinfarkt: Angst vor Rückfall erzeugt langanhaltend Stress

Ergebnisse von Patientenbefragungen zeigen, dass die Angst vor einem erneuten Herzinfarkt vielen Menschen über Monate hinweg sehr zu schaffen macht und großen Stress bereitet. Das scheint unabhängig von Angststörungen und Depression zu sein.

Junge Frau im Wald trinkt eine Tasse dampfenden Tee.

12.11.2024

Langes Leben mit Bewegung und Tee

Sportliche Teetrinker scheinen wesentliche Voraussetzungen für ein langes Leben zu erfüllen: In einer Studie waren die allgemeine Sterblichkeit und die Sterblichkeit durch Krebs deutlich reduziert bei Menschen, die Tee tranken und die offiziellen Empfehlungen für körperliche Aktivität erfüllten.

Junge Frau isst Joghurt.

12.11.2024

Podcast: Wozu braucht der Körper Vitamin B12?

Nerven, Zellen, Blutbildung: Gerade für Menschen, die kein Fleisch essen, ist es wichtig, den B12-Spiegel im Blick zu behalten. Mehr dazu und zu vielen weiteren Details des Vitamins erklärt Apotheker Rüdiger Freund in dieser Folge des Podcasts.

Junge Frau beim Walking im herbstlichen Stadtpark.

11.11.2024

Mit Sport gegen „Babyblues“ und Depression nach der Geburt

Einer neuen Studie zufolge kann Sport psychische Probleme wie „Babyblues“ und Depression nach der Geburt verringern. Um den Effekt zu erreichen, sind mindestens 80 Minuten mäßig intensives Training pro Woche nötig.

Darm-Mikrobiom.

11.11.2024

Bei Rheuma verändert sich häufig das Darm-Mikrobiom

Wenn sich eine rheumatoide Arthritis entwickelt, ist parallel dazu oft eine Veränderung der Darmflora zu beobachten. Ob dies eine Folge der rheumatischen Erkrankung ist oder diese möglicherweise fördert, ist allerdings unklar.

Lone-Star-Zecke.

09.11.2024

Allergie gegen rotes Fleisch nach Zeckenstich

Allergische Reaktionen nach dem Verzehr von Rind, Schwein oder Lamm: Solche Fälle treten in den vergangenen Jahren häufiger auf, berichtet die Krankenkasse Barmer. Die seltene Allergie könnte auf den Stich einer bestimmten Zeckenart zurückzuführen sein.

Junge Frau, liegt im Bett und überprüft mit einer Smartwatch ihren Puls.

08.11.2024

Ruhepuls höher als 80: Was bedeutet das für die Gesundheit?

Der Ruhepuls gibt die Zahl der Schläge pro Minute an, die das Herz im Ruhezustand macht. Ein erhöhter Puls sagt einiges über den Gesundheitszustand einer Person aus.

Junge Frau, hält ihre Hände an den Hals und verzieht das Gesicht.

08.11.2024

Streptokokken: Placebo wirkt bei Halsentzündung genauso gut wie Antibiotika

In einer Studie wurde die Wirkung des Antibiotikums Amoxicillin mit einem Placebo bei Kindern mit einer durch Streptokokken verursachte Halsentzündung. Das Ergebnis erstaunt: Es gab kaum Unterschiede im Krankheitsverlauf. Dies spricht dafür, dass sich der Antibiotika-Einsatz bei diesen Erkrankungen deutlich reduzieren lassen könnte.

Junge Frau, läuft eine Treppe hoch.

08.11.2024

Fünf Minuten Bewegung zusätzlich pro Tag senken den Blutdruck

Schon fünf Minuten etwas anstrengendere Bewegung pro Tag – zum Beispiel Treppensteigen oder Fahrradfahren – senken den Blutdruck. Das berichten Forschende in dem Fachblatt „Circulation“.

Junger Mann, schaut nachts in den Kühlschrank.

08.11.2024

Warum Essen in der Nacht krank machen kann

In einer Studie blieben Freiwillige vier Nächte in Folge wach und schliefen tagsüber. Je mehr sie spätabends aßen, umso schlechter war am Ende ihre Glukosekontrolle. Das könnte bedeuten, dass Menschen, die in Nachtschichten arbeiten müssen und nachts essen, ein höheres Risiko für chronische Erkrankungen haben.

Älterer Mann, reibt sich sein Auge.

07.11.2024

Schläfrigkeit am Tag ist ein Warnzeichen für Demenz

Ältere Menschen, die tagsüber schläfrig oder wegen von Schlafproblemen antriebslos sind, entwickeln mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Syndrom, welches das Risiko einer Demenz erhöht. Das zeigt eine aktuelle Studie.

Junge Frau, sitzt bei der Arbeit in einem Lager und stützt die den Kopf in die Hände.

07.11.2024

Stress bei der Arbeit belastet das Herz

Menschen, die bei ihrer Arbeit Stress ausgesetzt sind, zeigten in einer großen Studie verstärkt Risikofaktoren für die Herz-Kreislauf-Gesundheit.

Mann und Frau, halten ihre Hände mit einem Ehering in die Kamera.

07.11.2024

Verheiratete Menschen haben seltener Depressionen

Unverheiratete Menschen haben möglicherweise eine 80 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit für depressive Symptome als Verheiratete. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse von mehr als 100.000 Personen aus sieben Ländern.

Kleinkind, sitzt an einem Tisch und isst.

07.11.2024

Wie viel Zucker ein Kind in den ersten 1000 Tagen isst, entscheidet über die spätere Gesundheit

Wie viel Zucker ein Kind während der ersten 1000 Tage bekommt – also bereits während der Schwangerschaft und in den ersten zwei Lebensjahren – hat einen entscheidenden Einfluss auf die spätere Gesundheit. Das zeigt eine aktuelle Studie.

Goldgelbe Kapseln in Form eines Fisches.

06.11.2024

Omega-Fettsäuren könnten vor Krebs schützen

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren nicht nur den Cholesterinspiegel senken und das Gehirn fit halten, sondern auch die Abwehr von 19 verschiedenen Krebsarten unterstützen.

Frau, liest sich ein Dokument durch.

06.11.2024

Bildung, Beruf und Wohlstand beeinflussen das Demenz-Risiko

Gewisse Privilegien beeinflussen einer neuen Studie zufolge die Wahrscheinlichkeit für geistige Beeinträchtigungen oder Demenz im späteren Leben. Dazu zählen Bildung, Beruf und Wohlstand.

Jugendliche, stoßen mit Bier an.

06.11.2024

Rauschtrinken nimmt unter Jugendlichen wieder zu

Während der Corona-Pandemie hatte exzessiver Alkoholkonsum unter Jugendlichen deutlich abgenommen. Dieser Trend kehrt sich um: Rauschtrinken unter Jugendlichen ist inzwischen wieder so häufig wie vor der Pandemie, zeigen Daten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Junge Frau, ist im Begriff zu niesen.

06.11.2024

Tödliches Niesen: Das gibt es tatsächlich

Ein harmloses Niesen kann fatale Folgen haben und sogar zum Tod führen. Klingt abwegig? Solche Fälle kommen tatsächlich vor, wie es in der Kolumne „Unwahrscheinlich tödlich“ von Spektrum der Wissenschaft heißt.

Junger Mann, sitzt am Laptop.

05.11.2024

Langes Sitzen schadet auch jungen und sportlichen Menschen

Viele Menschen sitzen mehr als 60 Stunden pro Woche. Eine Studie mit Menschen im Alter zwischen 28 und 49 Jahren zeigt, dass das auch jungen und sportlichen Menschen schaden kann: Ein kurzer Spaziergang pro Tag reicht offenbar nicht aus, um das lange Sitzen auszugleichen.

Periodenunterwäsche neben zwei Binden und einem Tampon.

05.11.2024

Biozide in Periodenunterwäsche: Unbedenklich oder nicht?

Periodenunterwäsche sind wiederverwendbare Slips, die das Periodenblut aufnehmen. Einige Hersteller verwenden in ihren Produkten Biozide wie Silberchlorid, um das Bakterienwachstum zu hemmen und unangenehmen Gerüchen entgegenzuwirken. Biozide können jedoch gesundheitliche Auswirkungen haben, warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR).

Frau, schaut traurig zur Seite aus dem Fenster.

05.11.2024

Höhere Körpertemperatur bei Depression

Eine Studie mit über 20.000 Personen aus 106 Ländern hat ergeben, dass Menschen mit Depressionen tendenziell eine höhere Körpertemperatur haben. Möglicherweise lässt sich diese Erkenntnis therapeutisch nutzen.

Apotheke.

04.11.2024

Zahl der Apotheken erreicht einen neuen Tiefstand

Die Zahl der Apotheken in Deutschland ist auf ein neues Rekordtief von 17.187 gesunken. Zum Ende des dritten Quartals 2024 gab es damit 384 Apotheken weniger als zu Jahresbeginn. Das zeigt eine aktuelle Erhebung der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände auf Basis der Meldungen der Landesapothekerkammern.

Junge Frau mit einem Padelschläger in einer Halle.

04.11.2024

Intensives Training unterdrückt „Hungerhormon“

Intensiver Sport kann den Spiegel an Ghrelin im Blut senken – einem Hormon, das im Magen produziert wird und den Appetit anregt. Möglicherweise bietet das eine „Stellschraube“, um Hunger besser zu kontrollieren. Bei Männern und Frauen scheint die diese Reaktion allerdings unterschiedlich auszufallen.

Frau, zu Hause mit Tee und E-Book-Reader.

04.11.2024

Viele Menschen verlassen immer seltener das Haus

Die Corona-Pandemie hat langfristige Auswirkungen auf die Freizeitgestaltung vieler Menschen: Eine Umfrage zeigt, dass viele im Vergleich zu der Zeit kurz vor der Pandemie fast eine Stunde täglich weniger mit Aktivitäten außerhalb des Hauses verbringen.

Honigbiene auf Waben.

02.11.2024

Honig: Wunderwaffe bei Wunden, bei Erkältungen so lala

Honig hat seinen Platz nicht nur auf dem Frühstückstisch. Speziell aufbereitete Sorten haben sich als medizinischer Honig in der Wundbehandlung etabliert. Die heiße Milch mit dem süßen Schuss gegen Atemwegsinfekte wärmt dagegen wohl eher die Seele.

Mann mit Kochschürze salzt sein Essen.

01.11.2024

Ein Gramm Salz weniger pro Tag könnte vier Millionen Leben retten

Forscher aus China schätzen, dass es einen riesigen Unterschied für die Gesundheit bedeuten könnte, wenn jeder nur nur ein Gramm Salz weniger pro Tag essen würde: Bis 2030 ließen sich damit neun Millionen Schlaganfälle und Herzinfarkte im Land vermeiden sowie vier Millionen Leben retten.

Kleiner junge horcht am Bauch seiner schwangeren Mutter.

01.11.2024

Aggressive und lernschwache Kinder durch Cannabis in der Schwangerschaft?

Die Legalisierung von Cannabis könnte zur Folge haben, dass mehr Frauen es auch in der Schwangerschaft nehmen. Davon raten Ärzte ab, denn Cannabiskonsum in der Schwangerschaft könnte das Risiko dafür erhöhen, dass Kinder schlechtere Denkfähigkeiten haben und ein auffälliges Verhalten zeigen.

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Podcast "gecheckt!"
Apothekerin bedient Kunden im Notdienst.
Podcast: gecheckt!
Apotheke

Podcast: Wo finde ich den Apotheken-Notdienst?

Rund um die Uhr haben Apotheken in Ihrer Nähe geöffnet. Aber wo sind die? Im Podcast hören Sie, wie…

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt Geld und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben